Kirchenzugehörigkeit vererbt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist einfach nur ein kleiner bürokratischer Fehler. Oft geben die Eltern eine Konfession an um blöden Blicken aus dem Wege zu gehen. Wenn du also nicht getauft wurdest, dann gehörst du auch keine Konfession an. Diese wird durch Taufe festgelegt. Du wurdest also auch nicht knfirmiert richtig?Das geht ja aohne Taufe auch nicht. Dann würden Taufe und Konfirmation auf einen tag fallen.

Ruf in deiner Gemeinde den Pfarrer an und besprich da smit ihm. Wenn du freiberuflich bist hat das schon nix mit Kirche zu tun sondern es könnte sein das nicht die Kirchensteuer von dir verlangt wird sondern das sogenannte Kirchengeld. Trittst du aus der Kirche aus wird das trotzdem fällig. Komischerweise aberr nur bei deutschen. Staatsangehörigen. Je nach Beruf den du ausübst immer schön überlegen ob aus der Ecke Kirche nicht eines tages ein Auftrag kommen könnte den du nicht bekommen wirst weil du dieser nicht angehörst:o)

Ja du musst getauft sein oder halt in die Kirche eingetreten sein. automatisch oder durch Vererbung geht das nicht. Es wird nur schwierig sein das Nachzuweisen, dass du nicht getauft und nicht eingetreten bist. Vielleicht habt ihr bei einem Umzug oder so ausversehen mal angegeben,dass du evanglisch bist und auf einmal nimmt das "Unheil" seinen Lauf.

Jetzt google ich zufällig über das Thema und bin bestürzt. Ist es nicht sinnvoller sich mit einschlägigen Gesetzen zu befassen, oder mal beim Einwohnermeldeamt nachzufragen, als hier eine polemische Diskussion mit Viertelwissen auszulösen? Man kann sicher auch über die Modalitäten der Volkskirche und Auswirkungen der Säkularisierung streiten, aber das ist nicht sachdienlich. Zur Kirchenzugehörigkeit gibt es Gesetze, vor allem Personenstandsgesetz oder Personenstandsverordnung. Natürlich ist geregelt, welche Festlegungen bei der Geburt erfolgen respektive im Geburtenregister eingetragen werden. Das ist - soweit ich weiß - auch die mögliche Religionszugehörigkeit. Siehe z. B. http://www.buzer.de/gesetz/8471/a157456.htm Die Eltern entscheiden nunmal per Gesetz bis zum 14. Geburtstag über die Religionszugehörigkeit des Kindes, per eindeutiger Willenserklärung vor dem Standesbeamten. Der Kirchenaustritt läuft über die Kommune und ebenso auch die Religionszugehörigkeit bei der Geburt. Der (bürger)rechtliche Status - und somit auch die Verpflichtung zur Kirchensteuer - hat erstmal mit der Kirche und der Taufe gar nichts zu tun. P. S. Wer nicht in der Kirche ist hat auch auch keine Kirchgeldverpflichtung (höchstens für den Ehegatten).

Guck in die Wiki:

" Zuständige Behörde [Bearbeiten]

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem Amtsgericht (in Berlin[13], Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem Standesamt (andere Bundesländer) erklärt werden. Ein Austritt per Brief ist nur mit notarieller Beglaubigung möglich. In Bremen kann der Austritt alternativ auch bei kirchlichen Stellen erklärt werden[14]. Es muss ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Bei Verheirateten wird teilweise auch die Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch verlangt."

Da du bezahlt hat und alles bist du Mitglied, also musst du halt einfach austreten.

Bitte was? Wer hat denn da wieder bei Wikipedia in den Beiträgen rumgepfuscht. Pfarrgemeinde und die geben den roten Faden in die hand wie man vorgeht. Notar stimm ned!

@Verflixt69

Normalerweise geht man zu einem Amtsgericht oder zum Standesamt, um aus der Kirche auszutreten. Dort muss man aber persönlich erscheinen, um das erledigen zu können. Nur wenn man das ganze per Brief erledigen will, muss ein Notar das Schreiben beglaubigen - durch die Beglaubigung an sich tritt man aber noch nicht aus. Die Information ist schon richtig.

Religionsgemeinschaften sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, sie erheben von ihren Angehörigen Kirchensteuer . Du bist automatisch ab Geburt kirchensteuerpflichtig. Deine Eltern haben da nur angegeben welche Club Du beitrittst.

Rückwirkend kannst Du nicht austreten, die Steuer wirst Du zahlen müssen.

Das ist falsch! Nur wenn auch das Kind getauft und eingesegnet ist, muss es Kirchensteuern bezahlen. Ansonsten ist das Kind nicht automatisch einer Kirche zugehörig.

@mercipur

Was ist denn "eingesegnet"? Etwa konfirmiert? Was die Kirchenzugehörigkeit angeht, ist hier bei ALLEIN das Sakrament der Heiligen Taufe maßgebend. Konfirmiert musste sein, um etwa Taufpate werden zu können.

@mercipur

Doch stimmt.

Wie ich oben schon schrieb:

Auch ein Kind, welches nicht getauft wurde, aber Eltern hat, die noch nicht aus der Kirche austraten, wird im Einwohnermeldeamt ganz automatisch in die Konfession des Vaters eingetragen.