Kfz-Versicherung: Auto fahren unter 23 Jahren verboten?

10 Antworten

Versichert ist immer das Auto! Also wird die Versicherung den Schaden zahlen.

sie kann allerdings den Beitrag rückwirkend an den tatsächlichen Fahrerkreis anpassen und eine Vertragsstrafe verlangen

Dann schau mal hier unter LVM die Regelung mit BF17 (bitte Stand April 2017 beachten):

https://www.bf17.de/fileadmin/Dokumente/Kfz-Versicherung_BF17_19April2017.pdf

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Frage einfach den Vertragsinhaber, was er für solche Fälle vereinbart hat.

Oft gibt es ja für Schummeleien bei den Tarifmerkmalen eine kleine Vertragsstrafe in Höhe von rd. 2 bis 3.000 EUR.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde die Versicherung die gewährten Rabatte diesbezüglich für ein paar Jahre zurückfordern.

Wenn Du dieses Auto öfters fahren sollst, wäre es besser, der Versicherungsnehmer verzichtet auf den Rabatt.

Vielleicht kann er Dich aber als Familienangehörigen eintragen, und bekommt einen anderen Rabatt, wenn auch vielleicht nicht ganz so günstig.

schleudermaxe  27.07.2020, 20:38

Wieso denn für ein paar Jahre?

Meine ist eine von den schlechten, wird hier behauptet, und die berechnet für das laufende Jahr.

Sind andere etwa noch schlechter?

Raven751  27.07.2020, 21:10
@schleudermaxe

Könntest Du Deine Frage noch ein wenig präziser formulieren? Ich weiß grad nicht, was Du im Zusammenhang mit dieser Frage wissen möchtest, sorry

schleudermaxe  27.07.2020, 21:51
@Raven751

Wozu?

Du sagst, die Versicherung wird Rabatte, welche auch immer, für einige Jahre zurückfordern.

Das macht meine nicht.

Da sie eine von den schlechten sein soll, muss es also noch schlechtere geben. Welche macht das also so, wie Du es behauptest?

Raven751  27.07.2020, 22:14
@schleudermaxe

Eigentlich alle, und um welche Rabatte es geht, kann ich Dir erklären.

Die Versicherung gewährt Rabatte, wenn man bestimmte Fahrer ausschließt, z.B. sehr junge, oder nicht Familienangehörige oder alle, so dass man nur selbst fährt.

Somit sinkt das Unfallrisiko, deshalb auch die Rabatte. Geschieht dann doch ein Unfall mit einem ausgeschlossenen Fahrer, geht die Versicherung davon aus, dass man sich lange nicht an die Vereinbarung gehalten hat und fordert die gewährten Rabatte für ausgeschlossene Fahrer zurück.

Zahlen muss die Versicherung den Schaden dennoch, das regelt der Gesetzgeber so.

Und ich bin mir ziemlich sicher, deine Versicherung macht das genauso.

schleudermaxe  27.07.2020, 22:15
@Raven751

Nee, meine macht das eben nicht, da gibt es auch keine Rabatte nach Nase und so. Die Beiträge stehen fest.

Raven751  27.07.2020, 22:16
@schleudermaxe

Okay, na wenn sie eh keine solchen Rabtte gewährt, gibt es natürlich auch nix zum Zurückfordern :D

Es ist immer das Auto versichert, falls die Prämie bezahlt ist!

Bei einer Überprüfung oder z.B. bei einem Unfall durch dich verursacht, entfällt der gewährte Rabatt und deine Eltern müssen die korrekte Prämie nachentrichten😥!

Manche Versicherer verlangen dabei sogar noch eine Strafprämie dazu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung