Ist ein abgemeldetes Auto versichert?

8 Antworten

Wenn es erst einmal angemeldet war und du es still legst, kann die Teilkaskoversicherung z.B. bestehen bleiben. Dann wäre das fahrzeug noch gegen Feuer, Sturm und Diebstahl versichert.

Für die Haftpflicht gilt die Ruheversicherung (z.B. falls Öl ausläuft)

Da sollte man die Versicherungsbedingungen lesen. Soviel ich weiss ist bei einem ungekündigten Vertrag eine beitragsfreie "Ruhensversicherung" incl. Das Betrifft Diebstahl, aber auch Schäden die vom abgestellten Auto verursacht werden: Ölverlust, Brand. Mit Sicherheit ist da beim Saisonkennzeichen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein .- Die wenigen Ausnahmefälle überspringe ich mal ;)

Du könntest dir eine kostenpflichtige Ruheversicherung kaufen oder einfach das Auto kurz An- und Abmelden ,um dadurch an eine kostenlose Ruheversicherung zu kommen. - Ist ein RechenSpiel .

Nein, ist es nicht. Deine Eltern können es kurz zulassen mit Kasko. Dann wieder abmelden und die Ruheversicherung behalten. Frag einen Versicherungsmakler.

Es hat keinen Versicherungsschutz, solltest du es an die Straße stellen wollen muss es auch dafür angemeldet sein, da im Falle eines Unfalls du mit deinem Geld haften musst.
ein Auto ist er dann versichert wenn es ein Kennzeichen besitzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung