Kfz ist versichert aber Verkehrsamt schrieb mir das ich eine vbü senden soll, sonst Stilllegung?

6 Antworten

Hi Halfscopez,

du kannst zwar keine eVBÜ selbst an die Zulassungsstelle senden, jedoch mußt du unbedingt der Aufforderung der Zulassungsstelle Folge leisten, falls du einer Zwangsentstempelung zuvorkommen willst - aus welchenm Grund auch immer!

Der Begriff „eVB zur Übermittlung“ bezeichnet ein Verfahren, von dem die Kunden nur sehr selten etwas mitbekommen, da die Nutzung des Versicherungsnachweises immer automatisiert erfolgt. Komplett abgekürzt ist der Ausdruck auch als „eVB-Ü“ bekannt.

Voll ausgeschrieben bedeutet der Ausdruck „Elektronische Versicherungsbestätigung zur Übermittlung“.
Der Versicherungsnachweis dient als Beleg dafür, dass das zugelassene
Fahrzeug auch weiterhin im Straßenverkehr versichert ist
.

Da nützt es dir wenig, wenn du einen Kfz-Versicherungsvertrag abgeschlossen und auch deine Prämie rechtzeitig bezahlt hast, wenn der Zulassungsstelle jedoch aus irgendwelchen widrigen Umständen die eVB abhanden gekommen ist!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55  22.10.2017, 16:09

Kann ich nun noch damit fahren?

Ja - solange noch nicht zwangsenstempelt wurde...
nützt dir aber wenig, wenn du mit deinem Auto zur Zulassungsstelle fährst, denn die eVBÜ kann nur dein Versicherer direkt an deine Zulassungsstelle senden ;-)

Bei einem einfachen Versicherungswechsel gibt es eine elektronische Versicherungsbestätigung, (eVB oder VBÜ) die wird automatisiert von der Versicherung der Zulassungsstelle geschickt. Du musst bei der AXA nachfragen was los ist und ja, evtl. hast du trotz deines Glaubens an einen Vertrag noch eine Bedingung nicht erfüllt. Genau sagen kann dir das hier wohl niemand, du musst eigentlich sofort zu deiner Versicherung.

Du kannst keine elektronische Versicherungsbestätigung schicken, das kann nur deine Kfz-Versicherung.

Halfscopez
Fragesteller

Danke vorerst, bin seit 6 Jahren bei der Versicherungen und alles über meinen Namen. Gab zuvor auch nie Probleme

..... nein, natürlich nicht.

Deine Axa wird der Zulassungsstelle die Kündigung mitgeteilt haben und somit ist eine neue Versicherung bzw. eine eVBÜ von denen nötig.

Halfscopez
Fragesteller

nein eben nicht

schleudermaxe  22.10.2017, 09:16
@Halfscopez

.... eine Zulassungsstelle verfügt nicht aus Langeweile.

Wenn du das schicken sollst, dann mach das. Am besten hinfahren und abgeben.

Fahren kannst du noch, da noch nicht entstempelt.

schleudermaxe  21.10.2017, 20:33

.... womit hinfahren?

Und seit wann kann eine eVBÜ angegeben werden?

siola55  22.10.2017, 16:13

Liebe Sandra9901,

dieser Weg (Hinfahrt zur Zulassungsstelle) ist leider umsonst :-((
Eine eVBÜ (Elektronische Versicherungsbestätigung zur Übermittlung) kann nur vom Versicherer direkt an die Zulassungsstelle übermittelt (gesendet) werden ;-)

Man hat dir geschrieben, deine Karre WIRD stillgelegt, nicht, sie WURDE stillgelegt.

Also IST sie noch nicht stillgelegt, und du kannst logischerweise noch damit fahren.

schleudermaxe  21.10.2017, 20:35

.... wo steht das?

Es wird gedroht mit Zitat: .... wird zwangsentstempelt.

... wenn der liebe Halter nicht für Klärung sorgt.

Ergo ist das gute Stück derzeit ohne Versicherung!