[KFZ Versicherung] Bin ich über meinen Vater mit versichert?

6 Antworten

Das Auto ist versichert, auch wenn ein anderer als der Halter fährt. Allerdings sollte der papi mal schaun ob ausdrücklich nur er als Fahrer eingetragen ist.

Dann sollte es geändert werden, speziell wenn Anfänger alleine fahren, manche Versicherungen passen dann den Beitrag an, das muss aber nicht.

Hey MintOS, eine Mitversicherung gibt es z.B. bei der Unfallversicherung, jedoch niemals bei einer Kfz-Versicherung!

Du mußt einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie: Versich.schutz besteht immer für das Fahrzeug, sofern die Prämie bezahlt ist ;-))

Die Versich.prämie ist u.a. vom Fahrerkreis abhängig, d.h. für deinen Vater, er sollte dich melden als weiteren Fahrer um Prämiennachforderungen später zu vermeiden! Meist kommt bei einem Unfall der Schwindel auf mit dem "Nichtmelden" eines Fahranfängers, um Geld zu sparen...

So funktioniert das, danke :)

Das hängt vom Versicherungstarif deines Vaters ab.
Bei Abschluss der Versicherung muss man Angaben zum Personenkreis machen, der mit dem Auto fahren wird (Nur der Halter, Halter plus Partner, Halter plus Familie etc.). Diese Angaben haben Auswirkungen auf die Höhe des Beitrags.
Wenn dein Vater angegeben hat, dass nur er allein mit dem Auto fährt, bist du nicht automatisch mitversichert.
In diesem Fall müsste dein Vater erst den Tarif bei der Versicherung ändern.
Andernfalls kann die Versicherung bei einem von dir verursachten Schadensfall die Regulierung verweigern, was bedeutet, dass du/ihr auf den Kosten sitzen bleibst/bleibt.

In diesem Fall müsste dein Vater erst den Tarif bei der Versicherung ändern.
Andernfalls kann die Versicherung bei einem von dir verursachten Schadensfall die Regulierung verweigern, was bedeutet, dass du/ihr auf den Kosten sitzen bleibst/bleibt.

Was natürlich totaler Blödsinn ist.

Das Versicherungsunternehmen kann einen Strafbeitrag für das komplette Versicherungsjahr erheben. Aber den Schaden muss sie zahlen.

Beachte in Deutschland sind in der Kfz-Versicherung versichert und keine Personen.

@Apolon

soll natürlich heißen: in der Kfz-Versicherung sind Fahrzeuge versichert und keine Personen.

Hi,

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mit Versichert bin wenn das Auto eh versichert ist?

Nein, bist Du nicht.

Die Beiträge der Versicherung richten sich nämlich durchaus auch nach dem Alter des jüngsten Fahrers. Das muss der Versicherungsnehmer der Versicherung melden

Passiert etwas, zahlt die Versicherung im Haftpflichtfall zunächst - und fordert dann den eingesparten Betrag nach (das kann teuer werden).

LG

Wenn dein Vater einen "Alleinfahrer-Rabatt" in Anspruch nimmt, muss er nur darauf verzichten. Grundsätzlich ist immer das Fahrzeug versichert. Damit ist jeder berechtigte Fahrer gedeckt.