Darf ich mit einem Auto von einem Kumpel fahren (Versicherungsschutz)?

7 Antworten

Das Fahrzeug ist versichert , nicht die Person die es fährt .

Ja du bist versichert . Bei einem Unfall wird dann durch die Versicherung geprüft ob der Versicherungsnehmer Beiträge nachzahlen muss . Sollte es sich hierbei um eine einmalige Nutzung handeln ist mit einer Nachzahlung nicht zu rechnen !

Es ist doch immer das Auto versichert - egal wer gerade damit rumfährt; also wenn die Versich.prämie bezahlt ist und du hast den Führerschein, dann besteht auch Versich.schutz😂!

Es ist Sache des Versich.nehmer, daß er dem Versicherer mehr oder weniger die korrekten Daten zu den weiteren Fahrern meldet - je nachdem zahlt er mehr oder weniger Versich.prämie - jedoch ist immer das Auto versichert!!!

Das handhabt jede Versicherung etwas anders.

Bei manchen muss er als Fahrer eingetragen sein, bei anderen reicht es bescheid zu geben telefonisch und die meisten sagen in Notfällen ist das sowieso kein Problem.

Hallo,

das kommt drauf an, ob er nur sich als Fahrer oder jeden beliebigen Fahrer mitversichert hat. Frag ihn am Besten mal.

LG Mark

Wozu muss sich hier in Deutschland denn ein Fahrer versichern?

Mit 18 sollte sich das Ding zwischen den Ohren noch an den Fahrschulunterricht erinnern können!

Zudem, wenn der Halter 17 ist, gelten meist besondere Spielregeln. Lasse sie Dir ggf. zuvor erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung