Keller größer als das Haus?

8 Antworten

Theoretisch geht das. Da aber Kellerraum der teuerste Raum im ganzen Haus ist, bietet es sich eher an, oben einen großen Raum enzuplanen und den fensterlos zu lassen oder andere Vorkehrungen zu treffen.

Das geht bestimmt. Ich war mal auf einem Anwesen, bei dem das Haus, die Terrasse und die Auffahrt unterkellert waren. Vermutlich geht es einfach um den Betrag, den du gewillt bist auszugeben. Im Übrigen will London Teile der Stadt unterkellern.

Das geht schon, man muss dann nur anständige Materialien zur Abdichtung nehmen der Kellerdecke und die Wärmedämmung ist auch immer etwas problematisch. Ich rate eher davon ab.

Theoretisch geht das natürlich.  Es gibt aber Bebauungsvorschriften, die eingehalten werden müssen. Das Grundstück darf nur bis zu einem bestimmten Maß bebaut werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brutto-Rauminhalt

Das ist möglich, weird aber sehr teuer und ein Kino hast du da dan immer noch nicht, da Kellerräume ja in der Regel auch nicht ganz so hoch sind.