Was koste so ein Keller bei einem Hanggrundstück

Keller  - (Kosten, Hausbau, Keller) Haus von der Seite - (Kosten, Hausbau, Keller) Hausseite wo das Fundament benötigt wird - (Kosten, Hausbau, Keller)

3 Antworten

Du kannst hier unmöglich eine Kostenaufstellung dafür erwarten. Lass` dir eine Ausschreibung machen, die natürlich Geld kostet oder übergib die Pläne an einen Bauunternehmer, der dir eine Kalkulation (kostenlos) macht, aber ohne Statik ist auch dieser Preis dann nur vage. Ab gesehen davon kommt es auch darauf an, in welcher gegend das Bauvorhaben stattfinden soll. Man kann hier durchaus nützliche Dinge erfragen, aber für diese Sache solltest du einen anderen zuverlässigeren Weg gehen.

Gebaut werden soll in 85293 Rohrbach, das ist ördlich von Pfaffenhofen an der Ilm

@copper1950

:-)

Ich könnte dir zwar den Preis für den m³ Umbauten Raum für Bayern mitteilen, der nutzt dich so aber nicht viel und mir ist es ehrlich gesagt viel zu weit weg um zu kalkulieren. Wende dich an einen oder mehrere Bauunternehmer in der Umgebung.

@pharao1961

Schade das ich hier keine für mich zufrieden stellende Antwort bekomme und ich habe mir heute so viel Mühe gemacht mit den Bildern.

@copper1950

Naja, die Arbeit mit den Bildern... Was glaubst du, was es erst für eine Arbeit ist, alle in Frage kommenden Positionen und Massen zu erfassen um ein Angebot zu erstellen... und oft bekommt dann derjenige trotzdem den Auftrag nicht! Du wirst es sehen, du mußt dich an 10 Bauunternehmer wenden, damit du letzen Endes maximal 2 verschiedene Angebote bekommst!

Telefonbuch/Branchenbuch und dann aus umliegenden Orten Bauunternehmer anrufen, ob die einen Keller bauen (wollen). Wenn die Pläne nach einem ersten Telefonat Bauunternehmen zugeschickt werden, sollte ein echter (verbindlicher Preis) angeboten werden können! Zusätzlich wäre für einen Bauunternehmer wichtig, ob dort Wasser im Boden ist und ob diese entsprechend zu berücksichtigen wäre.

Selbstverständlich sollte der Leistungsumfang vorab beschrieben werden, damit vergleichbare Angebote eingehen (z.B. Erdarbeiten - ausschachten UND verfüllen, Entwässerung, Wände mit Zwischenwänden, Innentreppe, Innenputz, außen verputzen, abdichten; Drainage um das Haus usw.

Bei den Kellerräumen dürfte mit den Zwischenwänden (wichtig für den seitlichen Druck vom Erdreich) statisch keine aufwendigen Besonderheiten berücksichtigt werden. Zusätzlich wichtig wäre für den Bauunternehmer ob ein Fertighaus oder ein Massivhaus auf den Keller gebaut wird, weil dies wegen der Statik zu berücksichtigen ist!