Reichen 150.000Euro ein Fertighaus (+Keller) kaufen/bauen will?

Vorne - (Haus, Kosten, Immobilien) Hinten - (Haus, Kosten, Immobilien)

8 Antworten

Das kommt auf das Wohngebiet an, du darfst nicht vegessen, dass Du dir ja auch ein Grundsück für das Haus besorgen musst

ClownMonster
Fragesteller

Ja, weiß ich. Die 150.000Euro waren nur auf die Hauskosten bezogen. Wäre das realistisch?

DschingisCan  16.10.2015, 04:47
@ClownMonster

Ja das ist realistisch für so ein Haus, zmd in Schleswig-Holstein ich weiss nicht ob sich die Kosten je nach Bundesland ändern

Aziz069  16.10.2015, 04:52

Natürlich. tuning inclusive

ClownMonster
Fragesteller
@Aziz069

Was für Tuning?

DschingisCan  16.10.2015, 04:59
@ClownMonster

Kamin, extra dicke Fenster die keinen Ton durchlassen, Solaranlagen, Fußbodenheizung etc

ClownMonster
Fragesteller
@DschingisCan

Meinst du das das alles im Preis auch möglich ist? Kamin wollen wir aber nicht.

DschingisCan  16.10.2015, 05:07
@ClownMonster

Nein, das würde warscheinlich alles nochmal extra kosten

ClownMonster
Fragesteller
@DschingisCan

Danke, da sind genau so Häuser die ich meine.

Kommt darauf an, wo das Haus stehen soll! In München bekommst du für das Geld noch nicht mal einen Bauplatz!

ClownMonster
Fragesteller

Ich meine nur die Kosten für das Haus ohne Grundstückskosten.

Sollte eigentlich passen.

Dann brauchst du natürlich erst einmal ein Grundstück, wo du dieses Haus hin bauen willst.

Da sind die Preise ein bisschen unterschiedlich. Kommt darauf an ob du in MeckPomm oder München bauen willst.

Für diesen Preis bekommst du kein Haus mit Keller. Selbst nicht von Polen oder Rumänen. Du solltest, ohne die Nebenkosten und Grundstückskosten zu berücksichtigen, mindestens 250 000.--€ in Ansitz bringen. Das wäre unterste Preiskategorie. Alleine ein Keller kostet um die 30 000.--€. Bodenplatte, Wände, Decke, Isolierung, Entwässerung usw.
wenn du dir eine billige Bude kaufen willst, musst du damit rechen, dass du auch relativ früh mit Sanierungsarbeiten beginnen musst.

Ich arbeitete 25 Jahre lang in einer Fertighausfirma als Bauleiter. Wir bauten konventionell, also Stein auf Stein. Diese Häuser waren stabil. Keine billigen Gipskartonwände als Raumteiler . Oder Holzfassadenwände, die immer wieder mal gestrichen werden müssen, was schon ins Geld gehen kann, wenn man es nicht selber machen kann. Gerüstbau ect.

Es gibt Fertighausausstellungen. Besuche mal so eine Ausstellung. Klopfe da mal gegen eine Gipskartonwand und vergleichsweise gegen eine gemauerte Wand. Da merkst du schon den Unterschied. Diese billigen Häuser haben nur einen minimalen Schallschutz, man hört alles.

Deshalb mein Vorschlag, eine Ausstellung besuchen und sich informieren, bevor man irgendetwas kauft, mit dem man im Nachhinein nicht zufrieden ist.