Darf man in einem vorhanden Haus mit Keller einen zweiten Keller bzw Bunkeranlage bauen?

4 Antworten

Hallo Geraliko,

wenn Du eine Genehmigung, einen Architekten und einen Statiker eingebunden hast, dürfte dem ganzen nichts mehr im Weg stehen, danach wird das Haus Stückweise bis zur Endtiefe unterfangen und mit dem weiteren Innenausbau begonnen!

Es ist ein langwieriges Unternehmen, da der gesamte Aushub aus dem Keller raus und das ganze Baumaterial wieder in den Keller verbracht werden muss!

Norina

Ja, wenn die Baugenehmigung erteilt wird: Altes Haus hochheben, Bunkeranlage bauen, altes Haus wieder absetzen.

In Deutschland nur mit Baugenehmigung, in den USA fragt da keiner nach.

Ab drei Kelleretagen wird es aufwändig mit den Genehmigungen.

ohne Baugenehmigung und statische Berechnung ? N E I N

Im übrigen ist der Sicherheitsaufwand sehr groß und wird teuer