kann man auf einen bereits vorhandenen gebauten Keller ein Fertighaus bauen?

gebauter Keller - (Immobilien, bauen, Hausbau)

11 Antworten

SÄMTLICHE Firmen, die Fertighäuser anbieten, haben "eigene" Architekten, mit denen man die örtlichen Gegebenheiten und eigenen Wünsche besprechen kann.

Warum denn nicht, wenn die Grundmaße passen!?!

Die meisten Fertighäuser werden ab O.K. gekauft. Das heißt Oberkante Kellerdecke. Kläre mit der Fertighausfirma den inneren Zugang zum Keller, also dass Du aus dem Erdgeschossflur in den Keller kommst. Wenn das Haus kleiner ist als der Keller kannst du eine 2-seitige Terasse einplanen (evtl. neben dem vorhanden Keller noch aufschütten um eine breite Terasse zu ermöglichen. Fotografiere den Keller von oben, (lange Stehleiter oder aus dem Obergeschoss des Nachbarhauses) ermittle die Maße, mache eine Skizze und lass Dich bei Fertighausfirmen beraten.

Die Optik ist das geringste Problem:

Wenn das Haus kleiner ist als der Keller, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit statische Probleme geben (Lasten kommen nicht über den Wänden an). Außerdem ist die Abdichtung schwierig bis in der Praxis unmöglich. Feuchteschäden sind also vorprogrammiert. Es ist dringend zu empfehlen das Haus genauso groß wie den Keller zu bauen.

Fertighäuser werden üblicherweise auf "herkömmlich" errichteten Kellern aufgestellt. Mir persönlich würde das nicht gefallen wenn die oberen Geschosse kleiner wären als das KG, man müßte es auch entsprechend abdichten und wärmeisolieren, aber jedem das seine...

Gefragt werden müßte ein Statiker, da die Hauptlast der Wände des Fertighauses nicht direkt auf die Hauptwände des Kellergeschosses abgetragen würden, sondern diese stehen auf der Decke und verursachen dort ein Drehmoment. Ob das funktioniert kann dir ein Statiker sagen.