Kann man Eine Garage unterkellern und das Treppenhaus vom Haus in die unterkellerte Garage führen lassen?

7 Antworten

Klar geht das statisch, aber diese Teilunterkellerungen sind im Detail nicht immer einfach. So kannst du das Erdreich dort nur am Anfang verdichten, späteres Verdichten geht nicht mehr. Du kannst es auch erst dann verdichten, wenn die Decke drauf ist, weil ansonsten die Wände im KG Schaden nehmen. An spätere Undichtigkeiten kommst du später auch nicht mehr ran...

lange Rede, kurzer Sinn: Ich rate meinen Bauherren eigentlich grundsätzlich vom Keller ab (er ist im Hinblick Kosten-Nutzen viel zu teuer), sinnvoller wäre hier ein kleine Grundrissvergrößerung. Ist auch sicherer im Bezug auf die Abdichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
knockin
Fragesteller

Danke, das hört sich jetzt logisch an. Wie meinst du das mit dem Verichten? Damit ist die Dichtung vom Keller gegen WAsser etc gemeint oder? Mit den Kosten-Nutzen viel zu teuer gebe ich dir recht, aber dann wird das Haus auf 825qm ziemlich groß aussehen.

pharao1961  16.01.2019, 15:30
@knockin

Nein, mit dem Verdichten meine ich das geeignete Verfüllmaterial der Baugrube der Garage. Das muss ja lageweise verdichtet werden, bevor da die Bodenplatte des Hauses drüber kommt. Und setzen wird sich das trotzdem, also das werden dann immer solche Problempunkte, wenn man die Bodenplatte nicht an einen Siemens-Lufthaken hängen möchte...

Vielleicht geht eine 2. Etage über der Garage, wenn diese nicht auf der Grenze steht?

knockin
Fragesteller
@pharao1961

Ok danke jetzt kenn ich mich besser aus.

warum sollte das nicht gehen? es wird nur erheblich teurer, wenn du direkt aus dem haus in deine garage gehen möchtest.

wichtig ist, dass der untergrund an der baustelle das zulässt. und du musst dem architekten deine pläne unterbreiten, damit er den bedarf an arbeit und material planen und kalkulieren kann.

Es geht alles, die Frage ist nur mit welchem Aufwand.

In meiner Nachbarschaft sind die meisten Häuser ohne Keller. Ein Nachbar hat keinen Keller unter dem Haus, sondern nur die Garage unterkellert und dort Haustechnik und Heizung untergebracht, allerdings hat er keinen Zugang vom Haus aus.

Nur die Garage zu unterkellern, wäre wohl statisch und auch vom Bauumfang her das kleinste Problem. Problem wird dann eher der Gang zum Haus und der Treppenaufstieg.

Technisch ist sowas möglich.

Viele leute bauen heute allerdings ohne Keller da diese sehr teuer sind.

Die Statik dazu mach dir dein Architekt der dir auch die anderen Pläne vom Haus macht.

Geht alles, ist im Vergleich zum Nutzwert aber unverhältnismäßig teuer. Kleiner Abstellraum auf ebener Erde tut es auch.

schleudermaxe  16.01.2019, 13:20

... sogar im Anschluss an die Garage gibt es solche Dinger.

knockin
Fragesteller
@schleudermaxe

Da hast du Recht, muss man sich alles überlegen