Keine Zigaretten an der Tankstelle bekommen wieso?

16 Antworten

Ja, die Verkäuferin ist im Recht. Sie darf frei entscheiden, wem sie etwas verkauft und wem nicht. Ob es klug ist, wie in deinem Fall, einem Kunden keine Zigaretten zu verkaufen, steht auf einem anderen Blatt. Es ist natürlich nicht sonderlich förderlich für ihr Geschäft.

Aber ... rein vom Gesetz her ist sie nicht verpflichtet, jedem Kunden etwas zu verkaufen.

boncuk067
Fragesteller

Aber tanken darf ich? Und kaugummi durfte ich mir auch holen. Sorry laber das ist ja zum totlachen

hydrahydra  25.04.2018, 22:55
@boncuk067

Ja, durftest du... Sie muss dir nichts verkaufen, und sie darf sich sehr wohl weigern, dir Zigaretten zu verkaufen, dir aber trotzdem Sprit und Kaugummis verkaufen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dabei total nebensächlich.

So schwer zu verstehen?

Vielleicht war sie um deine Gesundheit besorgt... ;)

Rechtlich gesehen hat sie alles richtig gemacht, denn Sprit darfst unter 18 kaufen, Zigaretten nicht und ein Ausweisdokument hattest ja scheinbar nicht dabei.

hahanoob  25.04.2018, 22:39

Der Führerschein ist ein amtliches Dokument.

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:41
@hahanoob

Nein. Kein Ausweisdokument.

paulo777  25.04.2018, 22:47
@Kamikaze2001

Doch der Führerschein zählt als Ausweis. Man kann sich damit überall ausweisen.

iQMastermind69  25.04.2018, 22:48
@Kamikaze2001

Aber ein ausreichender Altersnachweis. Er muss sich nämlich nicht ausweisen ..

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:49
@paulo777

In Deutschland zählt der Führerschein nicht als Ausweis. Keine Ahnung ob er das tut wo du evtl. herkommst...

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:49
@iQMastermind69

Richtig, muss er nicht. Und die Verkäuferin ihm dann auch keine Zigaretten verkaufen ;)

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:56
@paulo777

Siehste... ;)
Dann ist das bei euch vielleicht anders geregelt, da kann ich nichts zu sagen.
In DE ist es lediglich der Nachweis einer Fahrerlaubnis und obwohl der Führerschein von der Bundesdruckerei kommt dennoch kein Ausweisdokument.

paulo777  25.04.2018, 23:02
@Kamikaze2001

Dann muss das echt blöd sein bei euch ich bekomme problemlos mein alk mit mein Führerschein und kann mich auch bei wichtigen Terminen damit ausweisen (Prüfungen zum Beispiel)

Kamikaze2001  25.04.2018, 23:04
@paulo777

Ach.. hier ist so manches blöd. Aber nicht wegen sowas ;)

Theoretisch kann man sich ja auch mit nem Führerschein ausweisen, im Normalfall langt das aus. Aber es besteht eben kein "rechtlicher Anspruch" auf Akzeptanz damit.

boncuk067
Fragesteller

Ich hab ihr sogar mein Auto gezeigt und dass dort niemand außer ich drinne war. Wer sollte sonst das Auto fahren? Geister oder was? Achja es steht dort als Dekoration rum. Die frau war auf deutsch kurz und knapp dumm

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:42
@boncuk067

Naja, sie ist aber nicht verpflichtet zu prüfen ob du ein Auto fahren darfst wenn du tankst. Aber sie ist verpflichtet Kindern und Jugendlichen keine Zigaretten zu verkaufen ;)

boncuk067
Fragesteller
@Kamikaze2001

Habe ihr auch mein Führerschein gezeigt. Ach sorry den habe ich ja selber gebastelt -.-

pony  25.04.2018, 22:45
@Kamikaze2001

der führerschein ist überhaupt kein dokument. er ist ein "fortlaufender verwaltungsakt".

du bist inhaber oder besitzer, aber nicht eigentümer.

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:45
@boncuk067

Gern nochmal... Ein Führerschein ist kein Ausweisdokument. Lediglich ein Personalausweis oder Reisepass muss akzeptiert werden.
Alle anderen Dokumente können ausreichen, müssen aber nicht.

Kamikaze2001  25.04.2018, 22:47
@pony

Hab auch nicht gesagt das es ein Dokument ist. Aber wie kommst auf fortlaufender Verwaltungsakt?!

Tja, was immer sie da geritten hat und bei allem Verständnis für deinen berechtigten Ärger: tatsächlich ist niemand verpflichtet, irgendwem irgendwas zu verkaufen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass ihr Chef das etwas anders sieht...

Sehe es so, dass diese Tankstelle heute einen Kunden verloren hat.

Ich glaube wohl eher, Du hast keine Ahnung von Gesetzen und dem Verkauf!

Ein Verkäufer ist grundsätzlich nicht verpflichtet,Dir überhaupt etwas zu verkaufen! Jeder Verkäufer kann sich also seine Kunden noch frei aussuchen. Und genau davon hat die Verkäuferin (in Vertretung des Ladeninhabers) Gebrauch gemacht!

boncuk067
Fragesteller

Ihr chef wird das anderes sehen :)

derhandkuss  25.04.2018, 22:47
@boncuk067

Das kann / wird durchaus so sein. Das ändert aber zunächst einmal nichts an der bestehenden Situation.

germanils  25.04.2018, 23:15

Der wird sie loben weil sie sich an geltende Gesetze hält