E-Zigaretten verkauf legal?

4 Antworten

Hallo TheRipper1289

Legal kann man in Deutschland leider nichts unter 18 erwerben was direkt mit dem Dampfen zu tun hat, aber...

  • Die Dampfhardware kannst du in vielen China-Shops kaufen, ist sogar noch preiswerter.
  • Das Liquid kannst du aus den Rohstoffen Glyzerin, Propylenglykol und Lebenmittelaromen herstellen.
  • Um nicht von teuren Fertigcoils abhängig zu sein, bietet sich ein Selbstwickelverdampfer(RTA) an. Die dafür nötige Watte und den Draht kann jeder kaufen.
  • Erforderliche Akkus bekommst du auch im Akku-Onlineshop.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es ist vom Jugendschutzgesetz her absolut verboten, dass Geschäfte Dampfen, das Zubehör und das Liquid an Nicht-Volljährige verkaufen.

Und sicher mag es den einzelnen Shop geben, der sich nicht an das Verbot hält - die überwiegende Mehrzahl der Händler wird sich daran halten - denn die Strafen sind hoch, wenn sie erwischt werden.

Und die sehr geringe Verdienstspanne bei Verkäufen an Minderjährige rechtfertigt dieses immens hohe Risiko nicht.

Allerdings ist es durchaus möglich, z.B. in einer Apotheke die einzelnen Stoffe für die Base separat zu kaufen und sich dann alles selbst anzumischen. VG und PG selbst unterliegen keiner Altersbeschränkung beim Verkauf - nur die fertig gemischte Base. Wahlweise kann man auch Nebelfluid für Nebenmaschinen fertig kaufen - das ist exakt das gleiche Produkt wie die Base.

Natürlich fehlen Nikotin und Aroma. Aromen lassen sich ebenfalls ohne Altersbeschränkung kaufen, denn sie sind für den Lebensmittelmarkt gedacht. An Nikotin sollten Nichtvolljährige nicht herankommen.

Sowohl das Liquid ob mit oder ohne Nikotin als auch die Verdampfer( Hardware) sind ab 18

Die Coils dann wahrscheinlich auch oder? Meine sind nämlich durch und dedhalb bräuchte ich neue

@TheRipper1289

Legal dürfen sie dir nicht verkauft werden. Hier würde sich ein Selbstwickler anbieten - denn der Draht und die Watte sind "normale" Produkte und somit auch für Nicht-Volljährige problemlos zu kaufen.

@dsupper

Danke für den Tipp, ist glaub auch billiger auf dauer anstatt mit liquid tanks

@TheRipper1289

stimmt....

was haste denn jetzt für ne Dampfe ?

ALLES rund ums dampfen ist ab 18, theoretisch sogar die Fläschchen in denen du dein liquid aufbewahrst.