Kiosk verkauft zigaretten an Personen unter 18. Bekomm ich geld wenn ich es der Polizei sage?

3 Antworten

Es ist richtig, wenn Du den Verkäufer anzeigst. - Nein, Geld bekommst Du dafür nicht, aber vielleicht rettest Du so einigen Kindern das Leben.

Dem Chirurgen Prof. Dr. Laack von der Uniklinik Hamburg kommen immer jüngere Patienten mit Lungenkrebs auf den Operationstisch. Der jüngste war 23 J. - Er fragt diese Patienten, wann sie mit dem Rauchen angefangen haben. Und fast immer wird ihm geantwortet: als sie Kinder waren.

.

Kinder, die rauchen, erleben oftmals ihren 30. Geburtstag nicht, weil ihr Körper durch die Qualmerei zerstört wurde. Deshalb hält dieser Chirurg und Dozent an der Uni Vorlesungen für Kinder - ganze -Schulklassen läd er ein - zum Thema rauchen, indem er ihnen ganz klar erklärt, was das Rauchen für den Körper bedeutet. Während der Vorlesung zeigt er Filme von Operationen, und auch einen Patienten lässt er berichten, was ihm aufgrund des Rauchens passiert ist.

Hier ein kleiner Ausschnitt von 3 1/2 Minuten:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&seite=0

.

Die Tabakindustrie verführt ganz besonders Kinder und Jugendliche zum Rauchen, weil man dort weiß: Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht geraucht hat, fängt meist damit gar nicht an und - Kinder werden besonders schnell süchtig.

.

Dies sind die Strategien der Tabaklobby, um Kinder zu ködern:

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben (in unserem Land um 140.000 jedes Jahr = 350 - 400 täglich), braucht die Tabakindustrie neue "Kunden". - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

-

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muß als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müßte die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könne ruhig schlafen, der nicht sicher ist, daß seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

Danke fürs Sternchen ღ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♫ ♪ ♪ ♫ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ღ

Also ich glaub nicht das man Geld bekommt wenn ja wuerde ich hier zum Millionaer werden^^

Was bist du denn für einer? Wieso denkst daran, dass du dafür Geld bekommen würdest?

Als angehender Student kann man das Geld gut gebrauchen. Findest du es gut das 13 Jährige kinder rauchen?

@Maulwurf92

Nein, ich finde es nicht gut aber dich scheint nur das Geld zu interessieren.

@Maulwurf92

dann geh einer ehrlichen arbeit nach und nein es ist nicht gut wenn dreizehnjährige rauchen aber wenn dich das wirklich stören würde und du es aus führsorge für kleine kinder macst dann würde dich nicht interessieren ob du dafür geld bekommst.