Verkauf von Zigaretten

8 Antworten

??? Der Verkäufer hat somit Unrecht:)

Da deine Freundin die Ware gekauft und somit bezahlt hat wie ihr Eigentum! Da sie ja schon über 18 ist!

Wen sie dir die Zigaretten geben würde und du sie rauchst Dan wer sie verantwortlich wenn Jemand nachfragen würde wie alt du bist

hydralernae  23.11.2014, 01:43
Da deine Freundin die Ware gekauft und somit bezahlt hat

Hat sie eben nicht, er wollte ihr die Ware ja nicht verkaufen...

Johannisbeergel  23.11.2014, 01:45

Deine Argumentation macht keinen Sinn. Bezahlt hat sie nicht, denn die Verkäuferin wollte es ihr gar nicht verkaufen. Und das Eigentum geht erst über, wenn die Verkäuferin ihr die Schachtel auch übergibt. Und das ist auch nicht passiert. Die Verkäuferin hat das Recht zu entscheiden, wem sie was verkaufen will - und hier wollte sie es eben nur so.

Das Gesetz verbietet den Verkauf an minderjährige Person - es verpflichtet nicht zum Verkauf an volljährige.

Der Verkäufer kann und darf den Verkauf verweigern, ohne es begründen zu müssen. Er ist nur seinem Arbeitsgeber und dem Gesetz verpflichtet.

Carthoris  23.11.2014, 05:12

So und nicht anders!!!

Wenn ein Verkäufer der Meinung ist, das die Ware an Jugendliche weitergegeben wird, kann er den Verkauf Verweigern. Eigendeich hat der Verkäufer Hausrecht und muss niemandem irgendwas Verkaufen.

ToflixGamer  23.11.2014, 01:45

Das stimmt, da hast du Recht.

Trotzdem macht er sich mit sowas nicht strafbar, von daher verstehe ich nicht, warum er nichts verkaufen möchte. Immerhin finanziert sich aus den Verkäufen auch sein Gehalt.

Und ob die Person draußen wartet oder drin dabei ist, kommt eigentlich ja auf's gleiche raus. :D

MichaelaAsks
Fragesteller
@ToflixGamer

Da hast du Recht - für mich ergibt es auch keinen Sinn, draußen zu warten.

Mich beschäftigt diese Frage vorallem, da sie sich die Zigaretten eben wirklich selbst kaufen wollte. Ich kaufe mir selbst keine und wenn ich mal rauche, dann nur in privaten Wohnungen. Er hätte sich wirklich nicht strafbar gemacht, die Zigaretten an sie zu verkaufen aber hat sich wahrscheinlich wegen "Überkorrektheit" dazu entschieden, es nicht zu tun und damit war die Stimmung erstmal angeschlagen.

MichaelaAsks
Fragesteller
@MichaelaAsks

Oder ich komme das nächste Mal wirklich nicht mit rein und bastel mir beim Warten ein Schild "Ich muss leider draußen bleiben".

MichaelaAsks
Fragesteller

Okay, ich hab noch nie gehört, dass ein Verkäufer den Verkauf verweigern kann, nur weil er findet, dass es nicht okay ist. Es ist doch immerhin sein Job.

drawnzweifel  23.11.2014, 01:50
@MichaelaAsks

Wenn die schon öfter ärger wegen Jugendschutz hatten , machen das manche Geschäfte so. so viel Geld ist an einer Schachtel ja auch nicht zu Verdienen.

ToflixGamer  23.11.2014, 01:48

Das stimmt aber wirklich!

Ein Verkäufer kann z. B. sagen, dass er jemandem nichts verkaufen möchte, ohne Grund! Warum man das machen sollte, ist dann die andere Seite...

Davon habe ich auch schon mal gehört, vorallem von einer Freundin die ein Jahr in Australien war. Da wird das genauso gehandhabt, dass alle "anwesenden" der Gruppe auch dem Alter entsprechen müssen. In Deutschland gibt es das Gesetz so nicht, aber es ist oft Anweisung der Geschäftsführer, dass da halt nicht einer was "beschafft" für sich und andere halt, die noch nicht alt genug sind. Denn wem jemand was verkaufen will, dürfen die immernoch selbst entscheiden.

Der dachte bestimmt, sie würde die an dich weiter geben. aber du hast damit eigetlich nichts zu tun. Denn wenn sie die kauft und 18 ist, kann sie machen was sie damit will.