An der Tankstelle. Einfach mal aufgerundet?

5 Antworten

hey :) also dass die tanksäulen aufrunden, habe ich garnicht gewusst. Ich bin auch der Meinung, dass die Tankstelle dir den richtigen Preis sagen sollte und nicht aufrunden, damit sie 2ct mehr bekommen. Ich denke, dass du aber ein Recht auf deine 2ct hast! Wenn du das nächste Mal der Frau/dem Mann dort sagst, dass du dein Rückgeld willst, müssen sie es dir geben, schließlich ist es dein Geld. Ob das überhaupt erlaubt ist, was die Frau gemacht hat, weiß ich nicht! Auch wenn du ihnen die 2ct auch so gegeben hätetst, finde ich es nicht gut, dass sie dich ohne zu fragen, ob sie runden darf, gleich an sich genommen hat. Heute bei der tankstelle haben wir für 100,01€ getankt. Gerundet auf 100€ wurde nicht. Ich glaube aber nicht, dass du bei 15€ 15,02€ zahlen musst. Das kommt mir absurd vor :)

Das passiert schon mal!!

Kommt auch vor das sie nur 15 verlangen wenns 15,02 sind!

Einfach mal testen, kommt aber auch auf die Tanke an Jet macht das öfters

chanfan
Fragesteller

jetzt mal ohne dem Vorgang von heute, aber hier wollen die alle ihre Cents an der Tanke. Ich kann mich nicht daran erinnern, das das mal anders war oder es eine Ausnahme gab. Manchmal ärgert mich das schon , weil ich bereitwillig sage: Lass die ein oder zwei Cents stecken. Und wenn´s dann mal ein oder zwei Cent drüber ist, bestehen die drauf. Da kennen die nichts.

Gruß Nino

bei mir haben kassierer auch schon öfter mal gerundet.. statt 40,01 nur 40 oder statt 39,99 eben auch 40 verlangt. die paar cent sind mir eigentlich auch egal ;)

chanfan
Fragesteller

Ja, 1 Cent ist nicht viel und eigentlich auch nicht der Rede wert. Aber im laufe einer Woche summiert sich das. Versuche mal zu überschlagen, wie viel Geld du auf diese Weise schon weggegeben hast?

Gruß Nino

rmnstr  30.10.2012, 18:22
@chanfan

Tja, wenn du einfach immer mehr tankst, dann passiert es auch nie, dass der Kassierer aufrundet. Dann hast du entweder die Möglichkeit, den exakten Preis zu zahlen (xx,01) oder den abgerundeten Betrag (xx,00).

Somit kannst du niemals Geld verlieren, sondern nur gewinnen! :D

Nein das ist nicht normal

Ist nicht erlaubt !