Keine Rückerstattung von Hotel?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen, das Hotel zuerst einmal freundlich schriftlich per E-Mail auf den Fehler aufmerksam zu machen; vielleicht wurde die Überweisung ja einfach vergessen. Wenn nötig kannst du das auch einige Male wiederholen. Reagiert das Unternehmen auf diese wiederholten Zahlungserinnerungen nicht, kannst du der Geschäftsführung per Einschreiben eine Mahnung zukommen lassen und eventuell auch mit einem Gerichtsverfahren drohen. Ignoriert das Hotel auch diesen Schritt, so führt an einem Rechtsanwalt wohl kein Weg mehr vorbei, du brauchst jedoch auch keine allzu große Angst vor dem Verfahren haben, denn für den Richter wird klar sein, dass du im Recht bist.

DerHans  02.09.2020, 13:47

Ohne Rechtsschutzversicherung muss man aber sowohl den Anwalt und die evtl. Gerichtskosten im VORAUS leisten. Sonst wird die Klage gar nicht angenommen.

Genau darauf setzen manche Schuldner

Wenn du eine Bestätigung hast, könntest du einen konkreten Rückzahlungstermin setzen. Verstreicht der musst du klagen.

Da verlässt sich wohl jemand darauf, dass dir das zu kompliziert ist. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrecht. Die leistet auch für einen Korrespondenzanwalt und Dolmetscher

Einfach eine Zahlungserinnerung schreiben, und damit das Mahnverfahren einleiten

Halt ma dort anrufen...

Welches Datum war denn genannt?

Sunny2003
Fragesteller

Vor einer Woche dieses wurde mir sogar per Email bestätigt. Habe ich versucht aber mann wird nicht verstanden da es Italien ist.

DerHans  02.09.2020, 13:37

Anrufen bringt da in der Regel nichts. Da erreichst du jedes Mal jemand anderen.