Kann man frühzeitig vom Hotel abreisen und das geld für die restlichen Tage zurückbekommen?

2 Antworten

Ein Recht auf Rückzahlung hast Du bei einem Beherbergunsvertrag nicht. Wenn man Dir etwas zurück gibt ist das reine Kulanz. Die großen Hotels sind da meistens kulanter, ein kleines Hotel hat vielleicht schon Anfragen anderer Gäste abgelehnt, weil Du ja das Zimmer gebucht hattest. Da werden sie nichts erstatten.

Ist ein mittelgroßes Hotel. Wie ist das mit dem Zitat aus deren AGB's? Es geht also nur schriftlich?

@filomena84

Es wird nicht gehen, denn das Hotel muss Deinem schriftlichen Antrag nicht zustimmen lt. eigener AGB

@Sylviana

Hier steht auch noch dies: "c) Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt."

Was ist deine Meinung dazu?

@filomena84

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde zwischen Dir und dem Hotel kein Termin für einen Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart. Das macht man normalerweise bei Buchung eines Vertrages, also evtl. mehrere Monate vor Antritt der Reise. Und dann vereinbart man, wenn der Gast z.B. 14 Tage vor Anreise storniert, dann .....

Außerdem hat Du den Vertrag bereits angetreten, da ist nun ein Rücktritt nicht mehr möglich.

Hast du eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, die auch einen Reiseabbruch beinhaltet?

Wenn dann entsprechende Gründe vorliegen, könntest du eventuell einen Teil des Geldes zurück bekommen.

Ansonsten sieht es schlecht aus.

Ne ist ein Hotel in Deutschland; eine Reiserücktrittversicherung kam mir hier nicht in den Sinn. Gründe habe ich ja, aber ob die die wohl akzeptieren.. vielleicht hilft nett fragen