Hotel entspricht nicht Erwartungen, was tun?

6 Antworten

du musst, wenn du einen Mangel erkennst, umgehend deine Reiseleitung vor Ort darüber informieren. die spricht dann mit dem Hotel um den Mangel zu beseitigen. Geschieht das nicht, und dir wird auch kein anderes Hotel/Zimmer angeboten, dann kannst du zuhause eine Reklamation ans Reiseunternehmen schicken und Geld zurück verlangen. Das dauert lange und ist oft nicht erfolgreich. Also ist es immer besser, sich vor Ort mit Reiseleitung und Hotel zu einigen auf einen Wechsel oder up grate

trelos  23.05.2014, 19:31

ich bin Reiseleiterin: mache eine Mängelliste, laß sie dir auf jeden Fall vom Reiseleiter unterschreiben, der wird sich zwar weigern, weil er nicht darf, was er aber sehr wohl darf ist folgendes: mit Vorbehalt zur Kentniss genommen hinschreiben + Unterschrift ---weiters unerlässlich sind Fotos der Mängel, geht ja heutzutage easy - falls es ganz arg ist, ziehst du in das Zimmer gar nicht ein, Reiseleiter muß besseres Ersatzquartier besorgen (du mußt NIE aufzahlen, auch nciht auf was besseres wenn Mängel bestehen!) - bei Weigerung willst du die "Destinationsleitung" sprechen oder die "Gebietsleitung" - weiters kannst du dir vorbereitend (Frag einfach i.d. Tel.zentrale nach den Namen u Durchwahlen oder such dirs ausm net) die Tl.nr. des Veranstalters zuhause von der Buchungszentrale/Reilseleiterchef/Gebietsleitung mitnehmen - oft wikrt es Wunder wenn du sagst , na dann ruf in in BRD die Zentrale an.... In allergrößter Not wenn die dich ganz hängelassen, nimm dir was auf eigene Faust, aber natl. nur, wenn du Reiseleitung & Hotelleitung nicht dazu bekommst dir zu helfen. Halte alles schriftl. fest, jd. Gespräch, Uhrzeitn, Fotos und klage nach Rückkehr - im äußersten Fall. Ach ja und rufe vom Urlaubsort auch dein Reisebüro an falls du nicht selbst im Net gebucht hast - die nehmen im Normalfall auch Kontakt zum Veranstalter auf und das funktioniert auch oft. Wir, die Reiseleiter sind aber geschult darauf, auch miese Hotels welche halt leider v.d. Oberen bestimmt werden, gut zu reden, zu sagen daß es halt billig war, nicht s anderes frei ist, ihr aufzahlen müsst uvm.! - wenn ich (persönlich) aber sehe, daß das ein ganz ein mieses Loch ist - arbeite ich auch öfter mal gg. die Firma und für den Kunden. Ach jaaaaa: auf GAR KEINEN FALL laß dich vor Ort mti etwas ködern, Ausflug, Mietwagen, kl. Geldbetrag - weil d.d. du hast alles akzeptiert und kannst zu Hause nicht mehr klagen od ein Überinkommen machen, denn wenn du irgendwas nimmst steht dort im Kleingedruckten "alle Ansprüche abgegolten".....

Hallo travelmaus,

sollte Ihr Hotel tatsächlich Mängel aufweisen oder Sie mit bestimmten Gegebenheiten vor Ort unzufrieden sein, ist es sinnvoll, sich mit dem zuständigen Reiseleiter oder einem Verantwortlichen des Hotels in Verbindung zu setzen.

Gegebenenfalls besteht dann die Möglichkeit, direkt Abhilfe zu schaffen.

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, eventuell vorhandene Mängel zu dokumentieren. Auch empfiehlt es sich, vor einem Urlaub bzw. einer Buchung detaillierte Informationen über das Hotel und den Reiseveranstalter einzuholen.

Tipp: Verschiedene Internetportale wie z. B. www.holidaycheck.de bieten dabei hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße

Bernhard Gabriel, CosmosDirekt

Travelmaus benamst und damit noch keine Erfahrung? Stellst Du das fest, machst Du Fotos. Bittest um Abhilfe. Passiert nuix, kannst Du versuchen, den Reisepreis im Nachhinein zu min dern.

Aber lass das doch erstmal auf Dich zukommen- nur weil das WWW sagt, "häufig Probleme mit verschiedenen Hotels in dieser Region", heisst das doch och lange nicht, dass das bei Dir auch so sein w ird. oder überlegst Du, wie so viele, schon im Vornherein, wie Du nachher den Reisepreis mindern kannst? Ist ja ein beliebtes Hobby meiner Landsleute, leider.

Immer sofort an die Reiseleitung wenden, sobald Dir etwas auffällt. Im Vorfeld kannst Du nichts machen, solltest Dich auch nicht verunsichern lassen oder schon voreingenommen anreisen.

Schau es Dir erst einmal an.

Hallo travelmaus,

dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren!!!

Sichere alle Beweise. Versuche über die Reiseleitung eine Verbesserung zu erzielen.

Sollten sämtliche Aufwendungen nicht zum Ziel führen, kannst du nach deinem Urlaub versuchen Rückanforderungsansprüche stellen. Soweit ich weiss, müssen die Ansprüche innerhalb von 4 Wochen oder einen Monat nach Ankunft gestellt werden.

Schönen Urlaub und eine stressfrei Zeit :-)