Zalando Lounge - Lieferung erst nach 4 Wochen storniert, habe ich Recht auf die Ware?

7 Antworten

Hallo "Fiesta08",

fraglich ist, ob zwischen Dir und Zalando Lounge ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Bietet Zalando Lounge im Internet gewisse Produkte zu einem bestimmten Preis an, so stellt dies noch kein Angebot gem. § 145 BGB dar. Es ist vielmehr eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes.

Daraus folgt, dass erst Du durch Bestellung der Ware ein wirksames Angebot an Zalando Lounge abgibst, welches dann angenommen werden kann.

Leider machst Du keine Angaben, ob Zalando Lounge Dein Angebot auch wirklich angenommen hat. Eine Annahme ist in einer Bestätigugnsmail, dass die Bestllung eingegangen ist, nicht zu sehen. Zalando Lounge muss dieses Angebot vielmehr explizit angenommen haben, oder durch schlüssiges Verhalten zum Ausdruck gebracht haben, dass es Dein Angebot annehmen möchte (z.B. wir bereiten Ihre Ware zum Versand vor).

Angenommen, es ist ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen, so kannst Du nun, wenn Zalando nicht liefern kann, vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückübereignung des Kaufpreises verlangen.

Außerdem kannst Du z.B. die Ware nun bei einem anderen Händler bestellen und die Mehraufwendungen als Schadensersatz gegenüber Zalando geltend machen.

Weiterführende Schadensersatzansprüche (z.B: Zinsen) sind nicht ausgeschlossen. Der Schaden muss dabei konkret nachgewiesen werden.

Viele Grüße, Will.

Ich weiß, dass es schon ein einige Zeit her ist, aber ist die Anforderung der Zahlung kein "schlüssiges Verhalten", mit dem die Annahme des Angebots gezeigt wird?

@Mikkey

Hallo "Mikkey",

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Du hast recht, auch in der Aufforderung zur Zahlung eines Kaufpreises kann eine Annahme gesehen werden, wodurch ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommen kann.

Eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung muss jedoch nach ihrem Gesamtinhalt und den darin enthaltenen Formulierung ausgelegt werden, was anhand der Sachverhaltsschilderung leider nicht möglich ist.

Deshalb schrieb ich auch, Angenommen, es ist ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen (...), da eine entsprechende Würdigung hier leider nicht möglich war.

Dennoch stimme ich Dir uneingeschränkt zu, ein Kaufvertrag kann durch eine Zahlungsaufforderung zustande kommen. Dies hatte ich in meinen Ausführungen leider nicht mit aufgeführt, vielen Dank daher für Deinen ergänzenden Hinweis!

Weiterführende Informationen können z.B. einem Urteil des LG Köln vom 16.4.2003 (9 S 289/02) entnommen werden.

Viele Grüße und nochmals danke an "Mikkey". Will

Mach zur Zeit eine ähnliche Zalando Erfahrung, bei der 1. Bestellung (Herbst 2011) habe ich eine minderwertige Ware zu einem absolut überteuerten Wert erstanden. Mir wurde vorgegaukelt die bestellte Uhr sei hochpreisig und hochwertig (Webseite Zürich!). Einige Wochen nach Lieferung musste ich leider feststellen, es war ein billiges, minderwertiges Chinaprodukt. Für die Rückgabe war es zu spät. Leider startete ich im Herbst 2012 einen 2.Kaufversuch, der Kaufpreis wurde sofort von meinem Konto abgebucht, zuzüglich Versand. Erst nach energischer Rückfrage wurde mir 6 Wochen später mitgeteilt, die Ware sei nicht lieferbar. Über die Versandkosten wollte man mir nur einen 30tägig gültigen Gutschein (nur einlösbar bei erneuter Bestellung) geben. Auf die Rückzahlung des Kaufpreises warte ich heute noch. Absolut unseriös, von einem Kauf bei Zalando kann nur abgeraten werden.

wen du bestellt HAST , und das Geld überwiesen HAST

und die WARE vorher NICHT ausverkauft war, dan hast du RECHT auf die WARE!!!

ich habe viel bei zalando bestellt uND bin total UNZUFRIEDEN!!

Und wenn Zalando keine Möglichkeit hat, die Ware zu beschaffen? Dann nützt dir dieses Recht gar nichts.

§275 I BGB: Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist.

= kein "Recht auf die Ware"

Du hast aber natürlich einen Anspruch auf Herausgabe des Geldes.

Du hast ein Anrecht auf die Rückzahlung des überwiesenen Betrags, wenn der Artikel nicht mehr lieferbar ist.