Kein Personalausweis- gibt es Ärger beim Jobcenter-Termin?

4 Antworten

Ich musste nie meinen Personalausweis bei solchen Terminen vorlegen.

Sags halt beim Termin (falls sie ihn verlangen), warum Du noch keinen hast.

Du hattest jedoch 1/4 Jahr Zeit, den normalen Ausweis machen zu lassen. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich gleichzeitig mit der Beantragung des vorläufigen Ausweises den normalen PA beantragen.

Eichhoernchen90
Fragesteller

Das ist richtig, mir wurde die Wahl gelassen und da ich damals kein Geld dafür hatte habe ich gewartet.. zu lange eben, da ich dann so schrecklich aussah dass ichs verdrängt habe -.- Danke jedenfalls für die Antwort!

Du bracuhst da keinen ausweis oder einen gültiegen da smust du nur haben wen dui dort geld direkt ausgezahlt bekommen wirst,Sonst nicht

2 Hinweis wen du ein aktuelles Passiebild hast kanst du den auswei an sonsten kostenlos bekommen du must nur deine bewillieg vom jobcennter vorlegen.

PAssbild automat ca 5 €

isomatte  02.02.2017, 00:11

Wo hast du denn das her ?

herakles3000  02.02.2017, 12:04
@isomatte

Erfahrung .

isomatte  06.02.2017, 11:35
@herakles3000

Damit meinte ich die Vorlage des Bewilligungsbescheides bei der Beantragung !

Das interessiert das Pass und Meldewesen nicht,man kann sich aber unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten dann vom Jobcenter erstatten lassen,muss aber erst mal selber zahlen und das dann beim Jobcenter beantragen.

Da wird es in der Regel erst mal zur Ablehnung kommen,dann müsste man schriftlich einen Widerspruch einlegen und sollte dieser nicht zur Abhilfe führen müsste man vor dem zuständigen Sozialgericht klagen.

Die Erstattung kann bewilligt werden wenn man einen wichtigen Grund angibt,denn in der Regelleistung sind dafür nur um die 25 Cent pro Monat vorgesehen,die man dann erst mal ansparen müsste,man kann sich also ausrechnen wie lange man dann Leistungen beziehen müsste um diesen Betrag von fast 30 € angespart zu haben.

Wenn man also erst kurze Zeit Leistungen bezieht und es muss ein neuer Ausweis beantragt werden,dann wird man bei einer Klage in der Regel diese Erstattung auch zugesprochen bekommen.

Das ändert aber nichts daran,dass man in der Regel erst mal in Vorleistung gehen muss.

Eichhoernchen90
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich schätze du hattest Glück oder es wird bei dir anders geregelt; Ich musste mir selbst einen vorläufigen Ausstellen lassen und bezahlen und auch der richtige Personalausweis ist selbst zu zahlen, das Foto auch. Beim ALG2 Geld ist das "mit einberechnet" mit ca 0.25 ct/monat.... was natürlich lächerlich ist. Jedenfalls bekommt man als Hartz4 Empfänger den Ausweis nicht kostenlos und Geld direkt ausgezahlt wird auch nirgendwo ;)

herakles3000  02.02.2017, 20:25
@Eichhoernchen90

Mit der Bewilligung vom  Jobcenter sollte der normale aber kostenlos sein nur das Bild würde dann was kosten aber vielleicht ist   das von Bundesland unterschiedlich das ist auch so bei einem Beratungsschein  für einen Anwalt der ist  bei mir kostenlos aber  wo anders nicht.,Aber  das kann sich ja auch mit der zeit geändert haben.Wen bei dir aber das Jobcenter einen Gültiegen Ausweis verlangt dann vordere doch einfach mal das Geld von denen dafür an vielleicht geht da etwas..!

Wenn du dich schon angemeldet hast und jetzt nur zum persönlichen Gespräch zu deinem SB - musst,dann wird normalerweise kein Nachweis mehr verlangt,du hast deine Einladung und die sollte ausreichen !

Eichhoernchen90
Fragesteller

Ich hoffe du hast Recht und die Frage kommt einfach nicht auf... Auf den Einladungen steht nur immer dieser Satz dabei "Bitte bringen sie auch ihren Personalausweis oder Reisepass mit".

isomatte  01.02.2017, 12:22
@Eichhoernchen90

Das mag schon sein,von mir wurde noch nie ein Nachweis verlangt,selbst die Einladung habe ich nie benötigt !

Sollte doch etwas verlangt werden nimmst du vorsorglich deinen vorläufigen mit,auch wenn dieser schon abgelaufen ist und erzählst deine Geschichte,passieren wird da sicher nichts.

MyEndlessLove  06.02.2017, 07:36

Das mit den Ausweisen gilt hauptsächlich bei den Ausländern. :)

isomatte  06.02.2017, 11:24
@MyEndlessLove

Das hat damit nichts zu tun,die Schreiben bzw.Einladungen werden immer mit diesem Hinweis auf Personalausweis / Reisepass verschickt,da kommt es nicht darauf an wie jemand heißt oder wo er ursprünglich her kommt !

Es liegt dann immer im ermessen des SB - dies noch mal zur Sicherheit zu verlangen oder auch nicht.

ich glaube nicht, dass du schwierigkeiten bekommst. du bist registriert und ich musste nie zweimal meinen ausweis vorlegen.

aber warum gehst du nicht heute zum Amt? perso brauchst du immer.

Eichhoernchen90
Fragesteller

Habe das defintiv für diesen Monat vor, da ich schon Paranoia habe Probleme zu bekommen.. Behörde hier schließt leider um 12 Uhr, ein Foto versuche ich selbst biometrisch zu machen (...) habe nur Sorge es bis Freitag nicht zu schaffen und dann dort Probleme zu bekommen deswegen :( danke jedenfalls! Ich hoffe ich werde nicht danach gefragt!

glasstoepsel  01.02.2017, 12:16
@Eichhoernchen90

heute ist mittwoch... einige haben 1x in der woche länger auf. bei uns heute bis 18.00h :-)

Eichhoernchen90
Fragesteller
@glasstoepsel

Da wo du bist müsst ich jetzt sein- hab mich leider hier vertan... Bei mir ist es Dienstag bis 18 Uhr :( Ich versuche heute noch ein anständiges Bild zu machen und morgen früh vorsichtshalber einen Vorläufigen ausstellen zu lassen! danke :)