Warum haben Behörden und Ämter so dämliche Öffnungszeiten?

7 Antworten

Die sind gar nicht so dämlich, denn oft sind die Angestellten (die übrigens fast nie Beamte sind) schon ab sieben oder halb acht da und mindestens einen Tag mit längeren Öffnungszeiten bis 18.00 oder 18.30 Uhr gibt es auch. Das Problem sind die seit einigen Jahren zu beobachtenden steigenden Besucherzahlen, die man im Amt fast nicht mehr bewältigt kriegt bzw. der - meistens von der Kommune selbst erzeugte - Personalmangel. Das kann gar nicht hinhauen. Kleinere Einheiten bekommen längere Öffnungszeiten nicht gestattet, selbst wenn die Mitarbeiter bereit dazu wären, denn dann müsste man die Mehrzeit ja bezahlen. Da viele Kommunen klamm sind, kann also auch das nicht klappen. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, hat man möglicherweise die Chance, auf eine der Ortsverwaltungen in den Stadtteilen auszuweichen. Da ist es erfahrungsgemäß leerer und die Leute sind viel freundlicher.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme und immer mehr geht online. Wer würde denn den Job machen wollen wenn man nur abends und am Wochenende arbeitet?

Kommt sehr drauf an, wo man wohnt. In meiner alten Gemeinde waren meistens nie mehr als 2 Leute in der Gemeinde. Jetzt wohne ich in einer großen Stadt und alles ist ein riesen Chaos im Bürgerbüro. Ich denke durchaus, dass sich Menschen dafür bereit erklären würden, Wochenenden zu arbeiten, solange die Bezahlung stimmt. Sind ja meistens recht gut bezhalte Jobs bei der Gemeinde oder der Stadtverwaltung.

Das Problem ist dass gespart wird und deswegen viele Behörden unterbesetzt sind. Würde man am Wochenende arbeiten lassen wären die Kosten noch höher. Gut bezahlt ist relativ, selbst Beamte bekommen da kein riesiges Gehalt, die Zeiten sind vorbei

@GravityZero

Also andere haben auch Kundenfreundlich ab 7.00 ¨ber Mittag oder einmal in der Woche bis 20 Uhr bzw. am

Samstagmorgen sollte definitiv möglich sein. Andere haben deutlich schlimmere Arbeitszeiten inkl. Manager, die sehr oft Abends arbeiten müssen zb für Sitzungen, Veranstaltungen usw.

Jeder hat die Möglichkeit seinen Job frei zu wählen. Schlimm genug dass Supermärkte fast immer offen haben. Bei uns haben so ziemlich alle Behörden ab 7 Uhr offen, das sollte genügen.

"Sind ja meistens recht gut bezhalte Jobs bei der Gemeinde oder der Stadtverwaltung."

mal gehaltslisten angeschaut?

Ich arbeite zufällig auf genau so einer behörde, allerdings nicht im bürgerservice. 5 Tage woche bei mir. einen tag haben wir ab 7 auf, einen bis 18 uhr und samstags vormittags.

Fast jede Behörde hat an einem Tag - meist ist es der Donnerstag - auch bis zum späten Nachmittag (17 Uhr od. 18 Uhr) geöffnet.

Damit werden berufstätige Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt.

Bei uns haben die glaub ich 1x pro Woche bis 17 Uhr... Wo bitte wohnst du? :D

Haha, jaaaa... Nur, dass heutzutage viele Menschen nicht mehr vor 17 Uhr aus der Arbeit kommen. Und sicher über 70% aller Leute sind berufstätig.. sollen die dann alle gemeinsam an einem Tag in den letzten zwei Stunden reinlaufen? :D

Bei uns bekommt man inzwischen gar kein Warteticket mehr, wenn man nicht schon ganz in der Früh kommt und sich auf 2 Stunden Wartezeit einstellt.

@User16495

Digitalisierung könnte helfen aber ach ja, wir leben hier ja in der digitalen Steinzeit.

:DDDD Warum haben Behörden und Ämter genau so dämliche Arbeitszeiten wie du selbst?

Du jammerst hier auf einem komischen Niveau. Weil du den Ausweis persönlich beantragen und auch selbst abholen musst, bist du schon überfordert? Wer soll denn deine Fingerabdrücke sonst abgeben, wer deine persönliche Unterschrift ersetzen? Ist dir nicht klar, dass die Gemeinden gleiche Bürozeiten brauchen um sinnvoll miteinander kommunizieren zu können?

Wieso arbeitest du nicht am Wochenende und bekommst dafür einen Wochentag frei? Wie viele Stunden arbeitest du denn pro Woche in welcher Einteilung? Machst du nie Überzeit und kannst diese dann nach Bedarf wieder aufbrauchen? Arbeitest du selbst nie "kundenfreundlich"?

Millionen von Menschen haben unregelmässige Arbeitszeiten, nur du selbst hast das anscheinend noch gar nicht wahrgenommen. Wie die Prinzessin auf der Erbse ... lach

Mir scheint du argumentierst von einer privilegierten Stellung. Die Öffnungszeiten sind für normal arbeitende ein sehr grosses Problem. Es geht ja nicht um 5 Minuten, sondern alles zusammen gehen schnell 3 h weg.Kommt hinzu, dass man es nicht auf lange Sicht geplant werden kann zb wenn es passt die Überstunden anzuarbeiten.

Diese Dinge wüsstest du wenn du in einem Privatunternehmen arbeiten müsstest.

Es gibt kein einziges Argument, wieso Behörden einmal pro Woche oder Monat und am Samstag, so wie alle anderen es auch tun müssen, arbeiten sollten.

@2AlexH2

Alex... du hast deine eigene Pointe verpasst. Du bezeichnest die anderen Arbeitszeiten als "dämlich", obwohl du selbst anscheinend die gleichen Arbeitszeiten bei dir nicht dämlich findest. Das sind nicht meine Argumente!

Die meisten Ämter haben einzelne Tage, an denen man ab 07:00 und bis 18:00 oder sogar 19:00 Termine bekommt. Ich weis nicht wo du wohnst und was du arbeitest. Aber hier mal ein Beispiel zu den Angeboten

https://service.berlin.de/dienstleistung/121151/

@autsch31

Ich glaub du verwechselt mich. Ich habe nichts von dämlich geschrieben sondern kundenunfreundlich. Wenn jemand auf 8 bis 17 Punkt besteht ist er sie für mich untendurch, denn es ist anstrengend so pünktlich zu gehen, es sei den man arbeitet nicht richtig (konzentriert). Ich kenne Beamte die so arbeiten und solche die es nicht tun. Die einen sind von Privatpersonen gehasst, die anderen werden hochgeschätzt.

Mach den Vorschlag doch mal in Deiner Gemeinde. Vielleicht werden dann die Öffnungszeiten an Deine Arbeitszeiten angepasst. Oder an die der anderen Bürger.