Frist zum Einreichen von Unterlagen beim Jobcenter

4 Antworten

Ja, die Spielchen des Job Centers! Die kenne ich inwischen aus ziemlich gut, weil ich eine alleinerziehende Mutter in der Familie habe, die auch sehr lange von denen "verdummbeutelt" wurde.

Zuletzt wollte das JC ihren Strom/Gas Abschlag nicht übernehmen. Ich habe ihr daraufhin geraten einen Termin bei der Sozialberatung der Caritas zu machen. Die Leute dort sind sehr kompetent und helfen bei der Durchsetzung berechtigter Forderungen und das sogar kostenlos.

Der freundliche Herr schrieb direkt einen Brief an die Behörde und siehe da, auf einmal wurde der größte Teil der Abrechnung übernommen, der Rest auf Darlehensbasis, aber immerhin. Das Beste war, dass der Herr von der Caritas bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Bescheid vom Amt geworfen hat und es stellte sich heraus, dass die Frau über ein Jahr lang zu wenig Leistungen erhalten hatte. So bekam sie noch eine nette, kleine Nachzahlung obenauf. Seit dem hat man das Gefühl, dass sich die Sachbearbeiterin beim JC bei dieser Frau komplett anders verhält. Sie klärt auf einmal auf, gibt Tipps usw. Es macht schon viel aus, wenn die Leute Rückendeckung von versierten Menschen mit Sachverstand haben.

Ich würde dir raten, dich auch dort beraten zu lassen.

Smartiye
Fragesteller

Vielen Dank. Das würde ich auch tun, jedoch ist es so, dass sobald die Papiere vorliegen, es ja bearbeitet wird. Und diese müssten ja bald eintreffen Da hilft mir auf die schnelle jetzt keine Beratung.... Trotzdem vielen Dank.

Ich würde einfach mal einen Anwalt suchen..soweit ich weiß gibt es ja auch welche die umsonst arbeiten um Menschen mit zu wenig Geld helfen zu können. ich würde mich da einfach mal melden ..

Also ich würde dir den Tipp geben, beim Jobcenter vorzusprechen oder anzurufen, wenn du eine Frist nicht einhalten kannst. Bitte einfach um Fristverlängerung und teile denen mit, dass die Unterlagen beantragt sind und du die Nachweise sobald sie vorliegen nachreichst. Um eine Sanktion handelt es sich in diesem Fall nicht, sondern um einen Versagungs/Entziehungsbescheid. Sobald die Unterlagen vorliegen wird dein Geld auch sofort weitergezahlt. Und dass die Leute vom Jobcenter den Bescheid schon am 23. geschrieben haben hängt damit zusammen, dass die Leistungen um den circa. 25. rum bereits überwiesen werden, damit sie auch vor dem 1. pünktlich auf dem Konto sein können. Um dann Überzahlungen zu vermeiden wird die Leistung erst einmal einbehalten bis neu berechnet werden kann. Meiner Meinung nach ist da alles rechtens gelaufen. Wie gesagt, fürs nächste Mal: bitte um Fristverlängerung, wenn du Unterlagen nicht rechtzeitig beibringen kannst.

du bekommst immer erst ne kürzung von 10% wenn sie dir 100% streichen muss irgendwas falsch gelaufen sein, auf dem schreiben vom jobcenter steht eine nummer, die du unbedingt anrufen solltest...

Smartiye
Fragesteller

Da habe ich schon angerufen, der gute Herr meinte, dass das doch völlig klar sei, wie sollte die Dame denn neubrechnen, wenn ihr die Unterlagen fehlen... Mist ist, dass das heute schon zu hat und morgen eh geschlossen ist.

mrnastyyy  31.07.2012, 15:51
@Smartiye

was hat mittwochs bei euch geschlossen?