Weshalb muss man mit dem deutschen Pass nach Deutschland einreisen als Doppelbürger?

2 Antworten

Das laesst sich aus dem Personalausweisgesetz § 1 Abs. 1 ableiten: "Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen."

Mit "Ausweis" ist natuerlich ein Ausweis im Sinne des Personalausweisgesetzes gemeint, also ein deutscher Personalausweis oder ein deutscher Reisepass.

Weil man in Deutschland als Deutscher sich als solcher ausweisen muss und als solcher von deutschen Behörden zu behandeln ist.

Ein Deutscher ist in Deutschland kein Ausländer. Auch dann nicht, wenn er nicht in Deutschland wohnt und eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt.