Kater bei Ebay gekauft-ohne zu wissen dass er krank ist. Anzeigen sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Katze 0%
Ebay kauf 0%
Anwalt 0%
Recht 0%
Gesetze 0%
annie80  17.11.2021, 20:13

Deine Umfrage macht nicht so viel Sinn.

memis01
Fragesteller

Ja, ich dachte das sind stickpunkte zu meiner frage 😂

3 Antworten

Du hast keinen schriftlichen Vertrag, aber du hast doch sicherlich den Mailverkehr rund um den Kauf bei ebay-Kleinanzeigen (insbesondere die Anzeige selbst) aufgehoben?

Was willst du denn erreichen? Dass sie die Katze zurücknimmt? Dass sie die Kosten für die Behandlung trägt? Leider hast du keinen Beweis dafür, dass die Frau gesagt hat, dass die Katze gesund ist. Aber zumindest wird nicht drin stehen, dass die Katze krank ist. Das sind aber alles erstmal zivilrechtliche Fragen, bei denen es darum geht, ob sie als Verkäuferin ihre vertraglichen Pflichten erfüllt hat und ob du den Vertrag zurück abwickeln kannst bzw. irgendeine Form von Kompensation bekommen kannst. Sag ihr, dass du von ihr das Geld für die Behandlung haben willst, drohe ihr mit einem Anwalt, dem du den Fall sonst inkl. der Chatprotokolle und so weiter übergeben wirst.

Anzeigen kannst du sie deswegen allerdings noch nicht, dazu müsste sie eine Straftat begangen haben. Evtl. ist das Betrug, aber das kann man so einfach nicht beurteilen. Eine Schweinerei ist das natürlich, aber ob das reicht, um strafrechtlich gegen sie vorzugehen - schwierig.

miezepussi  17.11.2021, 20:22

Das ist Betrug oder arglistige Täuschung. Sie wusste von der Krankheit und hat sie verschwiegen.

memis01
Fragesteller

Ja, ich habe den kompletten chatverlauf + Anzeige.

ich möchte gerne mein Geld zurück, damit ich wenigstens mehr Geld habe, um für die arztkosten aufzukommen. Den Kater zu so einer schrecklichen Familie die nur auf Geld fixiert sind würde ich kein Lebewesen zurück geben.

ich habe ihr „gedroht“ zum Anwalt zu gehen und dass ich Beweise in der Hand habe. Es kam keine Antwort von ihr.

danke für deine Antwort 🙏🏼

Diese Umfragewerte sind etwas konfus.

Wenn die Tierärztin das bestätigen würde, was sie dir gegenüber geäußert hat, hast du natürlich Chancen einen Prozess zu gewinnen.

Allerdings hat man bei richterlichen Entscheidungen rund um Tiere schon „Überraschungen“ erlebt.

L. G. Lilly

Geh zum Anwalt, sie hat dich angelogen und den Vertrag nicht eingehalten. Die Chats von eBay werden ausreichen

memis01
Fragesteller

Geht das ohne Kauf Vertrag?

peterobm  18.11.2021, 07:31
@memis01

ihr habt einen Kaufvertrag, wenn auch nicht schriftlich

aber ihr habt euch über den Preis geeinigt, du hast gezahlt und hast hoffentlich eine Quittung - und den Chatverlauf, das reicht