BKH Katze gekauft für viel Geld, jetzt stellt sich heraus es ist ein KATER

7 Antworten

Hi,

was versehst du unter "Papieren"? Einen Stammbaum oder ein Kaufvertrag?

Meine Frage ist, ob ich aufgrund der falschen Angabe irgendwelche Ansprüche gegen den Zoofachhandel erwirken kann?

Ja, der Zoohändler (einen Fachhändler würde ich persönlich ihn nun nicht nennen) hat dir eine Katze unter falschen Angaben verkauft. Du kannst also versuchen, eine Preisminderung zu bekommen.

Der Stammbaum deines Tieres stimmt definitiv nicht, denn kannst du vom Händler nachbessern lassen. Oder eben eine Preisminderung verlangen.

Dieser Händler ist eh' dafür bekannt, dass seine Hunde-und Katzenwelpen zu überteuerten (= nicht Marktüblichen) Preisen verkauft werden. Schon alleine deswegen würde ich es versuchen.

Ich liebe meine Katze ob männlich oder weiblich, dass ist mir eigentlich egal, aber sind weibchen nicht sowieso immer teurer, grade als Rassekatze?>

Nein, bei Rassekatzen wird in der Regel aufgrund des Geschlechts kein Preisunterschied gemacht.

Einen Preisunterschied gibt es lediglich manchmal zwischen Zuchttieren und Liebhabertieren ohne Zuchterlaubnis. Bei einigen kann die Fellfarbe oder Zeichnung oder die F-Generation einen preislichen Unterschied machen.

Du willst zwar nicht züchten, aber du könntest als Argument beim Händler natürlich vorgeben, dass die Katze sich nun nicht als Deckkater eignet und dir dadurch ein finanzieller Schaden entsteht ;-)

October

Was zum nachdenken:

Ich würde an deiner Stelle den falschen Stammbaum zusammen mit dem Kaufvertrag an den Katzenzuchtverein schicken, der diesen Stammbaum ausgestellt hat.

Denn nur wenn schwarze Schafe den Katzenzuchtvereinen gemeldet werden können sie dagegen vorgehen und diesen Züchter aus dem Verein ausschließen.

October

ja... und die tatsache dass der arme wicht dir einzeln übergeben wurde zeigt auch wieder wieso ein zoofachhandel keine tiere verkaufen sollte..

dass das geschlecht nicht stimmt macht mich insgesamt nachdenklich. passt die farbbeschreibung? nicht dass die papiere gar nicht zu dieser katze gehören.. ist sie gechippt und stimmt die chipnummer überein?

ansprüche gegen den zoohandel.. vllt.. aber der wird dir nur sagen dass sie dir die "fehlerhafte ware" gegen eine passendere auswechseln würden wenn du möchtest, sprich eine weibliche katze. ein laden sieht die katze nicht wirlich als lebewesen

wieso sollten weiblein wertvoller sein? unsinn

Der Rest stimmt überein.

ansprüche gegen den zoohandel.. vllt.. aber der wird dir nur sagen dass sie dir die "fehlerhafte ware" gegen eine passendere auswechseln würden wenn du möchtest, sprich eine weibliche katze. ein laden sieht die katze nicht wirlich als lebewesen

Das kann der Händler natürlich versuchen, aber wenn es vor Gericht geht und smokie47 vor Gericht glaubhaft aussagt, dass er/sie genau dieses Tier lieb gewonnen hat wird sich kein deutsches Gericht auf einen "Warenumtausch" einlassen!

Tiere gelten nicht als austauschbare Ware vor Gericht!

October

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Du bist doch seit April rundum glücklich und zufrieden mit deiner männlichen KATZE. Und so wie du schreibst liebst du sie auch sehr. Männlich oder weiblich sogar egal.

Du hast doch gar keinen Schaden. Was also möchtest du fordern. Und vor Allem WOFÜR?

War damals der Preis so hoch weil es ein weibliches Exemplar sein sollte oder weil halt alle Katzenbabys aus Würfen dieser Rasse so teuer sind?

Anders ist es, wenn nicht nur das Geschlecht falsch wäre, sondern es sich auch um keine reinrassige Britisch Kurzhaar handelt. Was meinte der Arzt denn zur Rasse. Wenn du nicht züchten möchtest oder die Katze (Kater) weiter verkaufen, aber die Rasse stimmt, sehe ich keine Schaden bei dir.

Wenn es dir wichtig ist, dass die Papiere komplett stimmen, würde ich die Zoohandlung aufsuchen und um Klärung bitten. Und dann je nachdem was sich herausstellt entscheiden ob du dich geschädigt fühlst.

Du hast doch gar keinen Schaden. >

Eher schon einen Vorteil, weil die Kastration eines Katers in der Regel billiger ist ;-)

Anders ist es, wenn nicht nur das Geschlecht falsch wäre, sondern es sich auch um keine reinrassige Britisch Kurzhaar handelt.

Na, falls mit "Papieren" ein Stammbaum gemeint war dann ist der Stammbaum definitiv falsch.

Und den könnte man beim Verkäufer reklamieren, also verlangen, dass der Stammbaum korrigiert wird oder es einen Preisnachlas aufgrund des falschen Stammbaums gibt.

October

Ich hatte einen treuen Kater, er war 3 Jahre älter als ich, er ist schon nicht von meiner Seite gewichen als ich ein Baby war. Er ist 18 Jahre alt geworden und war bis zum Schluss am meisten bei mir, von selbst. Ich glaube nicht das es einen Treueunterschied gibt zwischen männlich und weiblich bei Katzen. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter und je nach dem wie es erzogen wird verhält es sich auch. Wenn es in jungen Jahren viel Liebe bekommt wird es sicher oft bei dir sein wollen.

Tja. Zoofachhandel. Wer kauft denn auch da Tiere? Mach´s doch mal öffentlich mit Namensnennung des Zoofachhandels, dann kauft da vllt niemand mehr, wenn die noch niemals eine Katze von einem Kater unterscheiden können. Eigentlich kann man das mit entsprechender Ausbildung.

Und willst Du Dich jetzt ernsthaft auf einen Rechtsstreit einlassen mit Anwalt etc.? Für die paar Euronen. Soooo teuer wird die Katze, sorry, der Kater doch nun nicht gewesen sein?!

Das nächste Mal die Katze am besten aus dem Tierheim holen. Nee, am allerbesten zwei, wenn´s Wohnungskatzen sind! Da sitzen etliche und warten auf ein Zuhause, sind schön "günstig" und die Mitarbeiter erkennen den Unterschied.

Nein ich will keinen Rechtsstreit wie gesagt es ist mir egal was für ein Geschlecht die Katze hat will auch nicht züchten oder sonstiges....finde es nur unverschämt da sie am tag des kaufes noch von einem Arzt von dort durchgecheckt wurde...hätte ja sein können das man sich da beschweren kann und ggf. Eine kleine Entschädigung erhält. ....ich könnte schließlich auch andere Ziele verfolgen und züchten o.ä....da ich aber keine Ahnung habe wollt ich mich bevor ich da eine Welle mache mal erkundigen

@smokie47

Beim Tierheim war ich vorher....die wollten mir nur 2 geben das stimmt und generell finde ich das ja auch gut aber da ich eine Zweitkatze gesucht habe waren mir noch zwei zu viel...

@smokie47

Beim Tierheim war ich vorher....die wollten mir nur 2 geben das stimmt

und wird auch seinen Grund gehabt haben.

Ansonsten, wenn ein junges Kätzchen tatsächlich für Deine Erstkatze geeignet wäre, hättest Du andere Tierheime und Katzenhilfen abklappern können.

Tiere im Zoo"fach"handel zu kaufen verursacht schlimmstes Tierleid - zusätzlich zu dem, das es eh schon gibt.

Ich finde es überhaupt komisch, dass Du ein (angeblich) reinrassiges BKH-Kätzchen in einem Zoohandel bekommen hast: Kein einziger guter Züchter setzt seine Tiere einem solch ungewissen Schicksal aus. Mach Dich auf gignatische Tierarztkosten im Laufe des Lebens Deiner Katze gefasst.

@smokie47
Nein ich will keinen Rechtsstreit wie gesagt es ist mir egal was für ein Geschlecht die Katze hat will auch nicht züchten oder sonstiges....finde es nur unverschämt da sie am tag des kaufes noch von einem Arzt von dort durchgecheckt wurde...hätte ja sein können das man sich da beschweren kann und ggf. Eine kleine Entschädigung erhält.

Natürlich kannst du dich dort beschweren und nach einer Entschädigung fragen. Daran hindert dich doch keiner!

Nebenbei bemerkt wird der Zoolanden in Duisberg auch kein Interesse an einen schlechten Ruf oder einen Rechtsstreit haben.

October

@October2011

Irgendwo gabs noch sonen Laden. Aber ich find den Link nicht, den ich mal gespeichert habe :/ Verkauft der in Duisburg denn auch Katzen? Auf der Seite finde ich keine. Denke mal, solche Läden werden zukünftig noch häufiger zu finden sein. Erbärmlich.

@aotearoa01

In Hamburg gab es zeitweise einen.

Der in Duisberg verkaufte laut der HP des Landens im März/April 2014 Bengalen im Glaskasten. Ob mit oder ohne Stammbaum steht da nicht.

Bei den Hundewelpen hat man mehr Auswahl im Katalog: Australian Shepherd- Mix, Chihuahua, Dacke-Jack Russel-Mix, Irish Setter, Labradoodle, Malteser, Papillon, Pekinese, Zwergpinscher, Zwergrauhardackel ... alle im Jahr 2014 geboren.

Ob die Katzenseite nicht aktuell gehalten wird oder sich der Verkauf von Hundewelpen mehr lohnt und die Glaskästen dafür gebraucht werden weiß ich nicht.

Zum Thema Stammbaum steht da wohlweislich nichts. Da denke ich mir eben meinen Teil zu ...

Wobei ich nie verstehen werde, wie man bloss ein Rassetier aus einem Glaskasten heraus kaufen kann. Beim Kauf sollte man sich eigentlich immer ansehen, wie die Elterntiere gehalten werden und wie der Züchter mit seinen Tieren umgeht.

Mir wäre die Sozialisation mit am wichtigsten - und genau die ist bei einem Kauf in einem Zoogeschäft sehr, sehr fraglich.

October