Kann ich den vorbesitzer anzeigen und den Schaden zurück verlangen?

9 Antworten

Hallo SophieRohloff20,

mal abgesehen davon, das der Kater mit 9 Wochen viel zu früh von Mutter und Geschwister getrennt wurde, kann ich dir nicht glauben, das du einen solchen Flohbefall nicht schon beim "Züchter" bemerkt haben willst. Wenn dein Kitten Flöhe hat, müssen auch die Mutterkatze und Geschwister voller Flöhe gewesen sein.

Und wo entstehen da bitte immense Kosten ? Völliger Quatsch.

Dagegen vorgehen ? Schwierig. Wie willst du Beweisen, das der Flohbefall dort her kam ? Du hast ihn ja offenbar dort auch nicht bemerkt. Also muss er irgendwo danach entstanden sein. Dennoch kannst du dich bei der Tierhilfe erkundigen, oder beim Tierschutz darauf hinweisen. Du wirst schon sehen, ob die einem wagen Verdacht nach gehen.

Allgemeininfo zum Thema Flöhe:

Flöhe sind eher ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat. Wie bei einem Befall vorgehen ?

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden. Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Was hilft ?
- Capstar 11,4mg (Tabletten)
- Trixie Spot On
- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)
- Fogger (Spray)

Homöopathisch:
Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel:
Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser
zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum
separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut
lüften.

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.
Hier bitte NUR mit Absprache des Tierarztes handeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Gehen Flöhe an Menschen ?
Flöhe werden durch Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei Flöhe die Katze vorziehen als Wirt. Sie verursachen starke Entzündungen der Haut und ständigen Juckreiz. Flöhe können auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken auf den Menschen übertragen. Dies kann Fleckenfieber auslösen. Daher einen Flohbefall der Haustiere immer Zeitnah bekämpfen !

Warum sind Flöhe so kniffelig zu bekämpfen ?
Lebenszyklus der Flöhe:

Der Lebenszyklus besteht aus 4 Stadien. Am einfachsten zu sehen, sind erwachsene Flöhe, die bei allen vorhandenen vier Stadien, ca. 5% der gesamten Flohpopulation aus macht.
1. Stadium:
Floheier sind weiß und ca. 1/2mm lang und machen ca. 50% der Population aus.
Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, schlüpfen aus den Eiern, in 1-10 Tagen Larven.
2. Stadium:
Die Larven sind ca. 2-5mm lang. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde). Nach 10 Tagen verpuppen sich die Larven. Feuchtigkeit ist für die Larven Überlebens wichtig, da sie sich nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln können. Zudem muss ein Flohinfiziertes Tier so lange aufhalten, das die Larven genügend Flohkot aufnehmen können.
3. Stadium:
Die Puppe befindet sich in einem klebrig, seidenartigen Kokon. Bei warmen und feuchtem Klima, werden aus den Puppen in 5-10 Tagen erwachsene Flöhe. Im Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden. Diese nicht geschlüpften Flöhe, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Leider sind sie in dieser Zeit, gegenüber Insektiziden, resident.
4. Stadium:
Ist der Floh geschlüpft, wird er von Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei sie die Katze vorziehen. Der Floh sucht sich einen Wirt, da er ohne diesen nur einige Wochen überlebt. Flöhe brauchen zum Überleben Blut !
Bereits nach der ersten Blutmahlzeit wird das Flohweibchen, innerhalb von zwei Tagen, mit der Eierproduktion beginnen. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können.

Der Lebenszyklus: Floh, Ei, Larve, Puppe, Floh, kann also in 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung es zulassen.

Unbehandelt kann ein Flohbefall für die Katze gefährlich werden. Flohweibchen können bis zum 15fachen ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen und saugen, ungehindert, während ihrer gesamten Lebensspanne Blut. Flohmännchen ebenfalls, aber in geringeren Mengen. Flöhe können also für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein und eine Anämie (Blutarmut) auslösen.
Vor allem für junge und kranke Katzen kann dies zum Problem werden. Zudem sind Flöhe auch meist Überträger des Bandwurms (Dipylidium canuinum).

Alternativen:
eine Alternatives Flohmittel ist schwierig. Denn es gibt nicht wirklich eine prophylaktische Wirkung ! Es gibt Mittel, die es eindämmen, aber eben nicht völlig ausschalten. Erkundige dich doch mal bei einer Tierheilpraktikerin. Einige Mittel sind bekannt, wie Ledum, Staphysagria und die Nosode Psorinum. Hier kommt es aber gaaaaanz enorm auf die Potenzangaben an. Daher BITTE NUR in Zusammenarbeit mit einer THP ausprobieren, das der Schuss nicht nach hinten los geht !!
Ebenso wenn man Bierhefe mit Fischmehl, Bierhefeflocken oder Bierhefetabletten versucht, bitte nur in Absprache von TA oder THP. B-Vitamine sind auch gut für Nerven, Haut und Fell. Da die Katze ihren Geruch ändert, wenn sie Bierhefeprodukte bekommt, wird der Zecken und Flohbefall minimiert. Da sie wasserlöslich sind, kann es nicht so leicht zu einer Überdosierung kommen. Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Daher darf man keine Bierhefeprodukte an CNI Katzen verfüttern.

Alles Gute

LG

Er hat gesagt, dass er nicht beim Tierarzt war da kannst du nichts sagen.
Auch das er dass mit den Flöhen verschwiegen hat kannst du nicht gegen ihn verwenden, denn du hättest die Katze ansehen sollen bevor du sie bekommst.

Sehr richtig. Da wiederspricht sich der Fragesteller selbst.

Jap, da hast du Recht

Hi. Also erstmal ist er mit 9 Wochen viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg. Mach dir bitte Gedanken wegen eines Spielgefährten für den kleinen Knopf, eine Katze allein hält man nicht und schon gar keinen so kleinen Knopf.

Zum anderen, wenn der kleine Flöhe hat, war er ja anscheinend noch nie beim Tierarzt, denn der hätte die Flöhe bestimmt bemerkt. Die Behandlung kostet kein Vermögen. Musst nur alle waschbaren Sachen bei mindestens 60°C waschen und dann in den Trockner. Und am besten täglich sehr gründlich saugen, besonders Ritzen, Fugen, Couch, Matratze. Mit irgendwas gesprüht hab ich nie um die Dinger in Griff zu bekommen. Und den kleinen Zwerg musst du mit etwas behandeln vom TA, da er so klein ist, kannst du da nicht irgendwas drauf tun, sonst geht er hops... Durchgecheckt werden sollte er ja eh mal.

Viel Glück 👍🐱

kommt eben vor wenn man sorglos bei irgend jemanden ein Katzenkind kauft!
Bei einem ersten kritischen Blick hätte man sicher diese und weitere haltlose Zustände erkennen können!

Geht doch bitte ins Tierheim und unterstützt nicht noch solche Vermehrer!

na denn, Optiman

Bei einer erst neun Wochen alten Katze muss man immer mit hohen Tierrztkosten rechnen da solche Katzen nicht aus seriöser Quelle stammen können.

Seriöse Quellen (Tierheime, Katzenhilfen, gute Züchter) geben Katzen junge Katzen nicht in Einzelhaltung ab (eine passende Zweitkatze ist bei Euch hoffentlich vorhanden) und nur in ganz, ganz wenigen Ausnahmfällen mit unter 12 Wochen und niemals ungeimpft und ungechippt, d. h., die Katzen sind immer tierärztlich untersucht worden.

Seit froh, wenn mit dem Kater abgesehen von den Flöhen gesundheitlich alles okay ist und betrachtet die Kosten als Lehrgeld.

Du hast völlig Recht liebe Margotier.

Wobei ich mich hier allerdings Frage, ob sich die FS die Katze und die "Zucht" vorher nicht angesehen hat. Denn ein solcher Flohbefall kann nie im Leben unbemerkt geblieben sein.

Und eine Flohbehandlung kostet auch keine immense Summen o.O

Alles sehr suspekt.

Alles Gute

LG