Katze angefahren, Fahrerflucht, Anzeige?

6 Antworten

Vielleicht wurde sie auch von einem Hund oder was anderem attackiert oder ist irgendwo unglücklich runtergefallen?

Und wenn sie so schnell wegrennen konnte, sodass ihr sie nicht mehr kriegen konntet, dann war es eh halb so schlimm.

capa123
Fragesteller

Denke eher angefahren, da ihr Rumpf und die Hinterbeine schon so aussahen. Naja wahrscheinlich rann sie da sie Todesangst hatte und n Adrenalinschub hatte vielleicht.

Öhm die Realität sieht anders aus.

Erstmal lernt man in der Fahrschule bei allem was bis zum Knie geht draufzuhalten.

Dann wenn mir z.b. die angefahrene Katze den Frontspoiler beschädigt ist der Halter des Tieres noch dran wegen unterlassener Aufsichtspflicht und Sachbeschädigung.

Vor dem Gesetz zählen Haustiere wie eine Sache.

capa123
Fragesteller

Ja klar das stimmt leider. Allerdings habe ich das vorhin gelesen:

Haben Sie eine Katze oder einen Hund überfahren, steht keine Fahrerflucht im Raum, dennoch kann das Weiterfahren Konsequenzen haben. Lassen Sie ein verletztes Tier einfach liegen, kann es sich durchaus um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz handeln. Wird das als Tierquälerei gewertet, ist ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro möglich.

Cynob  20.02.2018, 17:01
@capa123

Jetzt konter ich einfach damit das wenn das Tier ja noch laufen konnte es (wie bei dir) durch die Panik erstmal geflüchtet ist. Sollte man da sein Auto stehen lassen und quer über Felder rennen? Ich mein die Katze wird wenn sie verfolgt wird es sich sicherlich nicht überlegen umzudrehen - somit wär das ja kontraproduktiv.

Auf der anderen Seite... man merkt es kurz hoppeln, guckt in den Rückspiegel - sieht nix und fährt weiter.

Ne Katze ist jetzt nicht so groß als das es da einem das Steuer verreisst oder sowas.

capa123
Fragesteller
@Cynob

Also so oft wie mir schon Wildtiere vorgelaufen sind, habe ich immer gleich gehandelt. Nicht das Steuer verrissen, sondern beide Hände als Lenkrad und gebremst. Bisher hab ich nie ein Tier erwischt. Und da ist es mir doch egal wie groß das Tier ist, ob Reh oder Katze. Ich würde immer gleich handeln. Klar hört man das in der Fahrschule, aber draufhalten geht gar nicht! Und als ob man nicht merkt.

Selbst wenn sie keine Frakturen hatte, reichen innere Verletzungen aus, dass sie elendig irgendwann zu Grunde geht. Und das wollte ich verhindern!

NamenSindSchwer  20.02.2018, 17:00

Richtig ist, dass der Halter des Tieres zu Schadenersatz verpflichtet ist, wobei hier die "Aufsichtspflicht" irrelevant ist und das auch keine Sachbeschädigung (eine Straftat die nur vorsätzlich begehbar ist) sein kann. Allerdings kommt hier gegebenenfalls eine Mithaftung des Fahrzeughalters in Betracht, je nach Unfallhergang.

Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass sich ein Fahrer eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz strafbar machen kann, wenn er ein von ihm angefahrenes Tier seinem Leiden überlässt. Voraussetzung ist natürlich, dass er das überhaupt bemerkt hat.

Klar, ich versteh was du meinst, ABER vielleicht hat derjenige es garnicht gemerkt?

Vom lkw im dunklen zb ans Rad gekommen, das merkst du drin nicht unbedingt

Sie muss ja auch nicht dort angefahren worden sein wo du sie gefunden hast, es kann ja sein das dort einfach dann ihre Kräfte außer Gefecht waren?

Laufen konnte sie ja anscheinend, sonst wäre sie euch nicht entwischt...

Versteh mich nicht falsch, FALLS derjenige sie bewusst liegen lies hast du absolut recht!

Ich selber liebe meine 4 über alles und leider habe auch ich schon eine angefahren der ich nicbt helfen konnte da sie im Wald verschwand (nachts, ich habe gesucht und sie nicbt gefunden!) angefahren hab ich sie leider absolut sicher, den Knall werde ich nicht vergessen...

Da kannst dz nicjt viel machen. Es wird wahrscheinlich um die Uhrzeit keine Zeugen geben

capa123
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Um die Uhrzeit sind dort eigentlich sehr viele Leute auf den Weg zur Arbeit.

Bei uns in der Nähe ist eine Bundesstraße, die nahe der Häuser vorbei führt, dort werden immer wieder Katzen der Nachbarn überfahren, da ist noch nie jemand gekommen und hat sich gemeldet, da wirst Du kein Glück haben, daß sich der Tierschutz kümmert. Dann müßten die Katzen von den Besitzern überwacht werden, daß sie nicht über die Straße laufen. Auch Igel liegen im Sommer oft überfahren dort.