Darf ein Tierheim Kontaktdaten an den Vorbesitzer des Tieres geben und diesen mit zur Kontrolle bringen?

5 Antworten

Das verstößt ganz klar gegen die Datenschutzrichtlinien.

Ein Abgebender hat Null Einfluss auf die Vermittlung und schon gar kein Recht darauf, den Aufnehmenden zu besuchen.

Eine Anzeige gegen das TH wäre gerechtfertigt.

ilyriakatze
Fragesteller

Danke, ich habe vergessen zu erwähnen dass die Frau in dem Tierheim auch ehrenamtlich tätig ist. Sie ruft auch an und sagt ihren Namen und dann den des Tierheimes, aber eine feste Mitarbeiterin ist sie nicht, nur eben eine Rentnerin die regelmäßig zum streicheln kommt.

marit123456  23.09.2016, 00:48
@ilyriakatze

Ach was. Und die Mitarbeiterin des TH gibt selbst Tiere ab? Dann ist sie trotzdem wegen Befangenheit nicht als Kontrollperson zulässig.

vanillakusss  23.09.2016, 00:52
@ilyriakatze

Ok, das sieht dann wieder anders aus. Dann kann sie sich die Daten selber rausgesucht haben.

Trotzdem, sie bleibt draußen.

ilyriakatze
Fragesteller
@vanillakusss

Ich glaube nicht dass eine ehrenamtliche Rentnerin normalerweise Zugriff auf die Daten hat. Hintergrund ist ja, dass die Mitarbeiter dort von Anfang an skeptisch waren weil “Bauern kümmern sich nicht um Katzen“. Die Dame meinte am Telefon auch dass das Tierheim uns aufgrund der Landwirtschaft sowieso nur ungern ein Tier geben wollte...

Ja sie hatte die Katze gefunden, diese hat sich dann aber nicht mit ihrer eigenen vertragen --> Tierheim, und weil sie ihr dann leid getan hat hat sie sie ein halbes Jahr später wieder mitgenommen, ging wieder nicht gut, wird er abgegeben und dann eben wöchentlich zum streicheln besucht ein Jahr lang. Das Tierheim meint “natürlich hat sie ein Recht auf die Daten, sie hat ja die Katze auch gefunden “ .......

Nein dürfen sie nicht ausser man hat dafür unterschrieben oder dem zugestimmt. Hier ist auch so ein ätzendes Tierheim zum kotzen. Die schläfern die Tiere lieber ein als das sie vermittelt werden. Was sind das nur für Menschen, Tierliebe? Das ich nicht lache. Ich verstehe das wen man sicher gehen will das alles glatt läuft aber viele Tierheime übertreiben extrem. Viele Leute holen sich dann kein Tier weil man sich schlecht behandelt fühlt und Angst hat das man dann andauernd genervt wird von dennen. Dann werden Tiere nach 1-2 Jahren eingeschläfert wen die keiner "will". Hoffe das diese Menschen ********* Man sollte es nicht übertreiben und jeden Kunden gleich als tierschänder einstufen um dann am Ende die Tiere umzubringen.

ilyriakatze
Fragesteller

Ja wir holen sich ganz bestimmt kein Tier mehr aus einem Heim.

Zumal der Kater 9 Jahre alt ist und jetzt einen Platz auf lebenszeit mit freilauf und einer ihn liebenden Familie bekommen hat. Anstatt dass sie sich freuen für das Tier. Man kann ja freundlich anfragen ob man mal vorbeikommen kann, aber sagen “wir kommen an dem und dem Tag und bringen die Vorbesitzerin mit“....??

justizfreund  23.09.2016, 08:24
@ilyriakatze

Da wird mit schlecht. Bei einem Tier aus dem Tierheim muss man immer mit erhöhten Problemen rechnen.
Ich würde aber nur und niemals ein anderes Tier adoptieren, weil anders andere nur dem Kommerz und nicht der Tierliebe dient incl. dem Homosapiens.
Wenn man sich aber ein gleichwertiges Tier als reinrassige Ware kauft, dann kostet es ein vielfaches, denn sonst ist es auch nur getürkt.
Ein Tier ist keine Ware!
Wir hatten zu unserer höchstzeit eben 18 Katzen und da kostet eine Katze eben mal für 3 Tage Erkältung mit stationärer Behandlung ca. 400 EUR! Das einzige was ich blöd finde ist, dass jede Katze ca. 400 EUR Beerdigung mit Urne kostet egal wie lieb oder ich gerne die Katze hatte. Das ist für mich nicht akzeptabel. Für mich ist es genauso oder sogar eher akzeptabel diese (illegal) zu beerdigen. Diese Trauerstelle gibt mir persönlich sogar bisher emotional mehr als eine kommerzielle Urne.
Ich denke auch darüber nach, was würde man für einen und für welchen Menschen ausgeben?

ilyriakatze
Fragesteller
@justizfreund

Unsere letzte mietzi, sie war 21 und wurde mit mir gemeinsam groß, haben wir auch im Garten begraben...nicht aus Geld gründen und jaja ist nicht erlaubt etc....wir haben ein 20 Hektar Grundstück, wieso sollten wir unsere Mietze da sonstwo hin auf einen Tierfreidhof bringen (zumal es sowas bei uns auch gar nicht gibt).

Sie liegt unter dem Haselnussbaum unter dem sie immer so gerne geschlafen hat. Für mich ist das auch ein Ort wo ich mich ihr nahe fühlen kann. Sie hat mich mein ganzes Leben begleitet und war seit ihrer 12. Lebenswoche auf dem Hof und wir wollten ihre Leiche dann nicht irgendwo anders hin schleppen oder eine Urne irgendwo hinstellen - hätte sich falsch angefühlt.

hanslernt2  23.09.2016, 08:26

im Garten, Wald begraben oder Einäscherung

justizfreund  23.09.2016, 08:39
@hanslernt2

Das ist nicht so einfach. Als wir noch 18 Katzen hatten, hat hier auch immer eine fremde Katze in der Garage mit Katzenklappe gelegen, die fremd war. Der war irgendwann schwer verletzt und ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Es war auch meine erste sagen wir tote Katze. Die Reparatur hätte über 1000 EUR gekostet mit evtl. qual der Katze über Monate nach einer OP, weil die den Kiefer gebrochen hatte.
Also ich würde jetzt sagen, dass man sich doch gerade eine Katze aus dem Heim holt und wenn man ihr nur noch einen schönen Lebendsabend beschert. Niemals würde ich diesbezüblich auch an irgendeinem elitäem Kommerz teilnehmen. Ich würde mich im Gegenteil schämen.

hanslernt2  26.09.2016, 22:09

so muss das sein!

Nein, es ist NICHT natürlich was da abgeht.

Erstens hat das Tierheim keine Daten rauszugeben und erst recht hat die Vorbesitzerin keinen Anspruch mehr auf das Tier. Egal worum es geht.

Nachkontrollen sind normal und richtig allerdings ohne den Vorbesitzer! Genau so würde ich das auch sagen, Tierheimmitarbeiter dürfen zur Kontrolle vorbei kommen, die andere Dame bleibt draußen.

Und ihr solltet mit Nachdruck klar machen, dass ihr keine weitere Belästigung von der Frau wünscht. Ob ihr jetzt dem Tierheim Stress macht weil sie eure Nummer und Adresse rausgegeben haben bleibt euch überlassen.

ilyriakatze
Fragesteller

Danke, die Dame ist im Tierheim als ehrenamtliche Helferin gemeldet, kommt ab und an zum Streicheln vorbei...aber dennoch finden wir wirklich dass es - vor allem weil wir bereits geäußert haben dass wir ihren Besuch nicht wünschen - daneben ist, sie zur Kontrolle zu bringen.

Meine  kleinen Neffen weinen sich die Augen aus weil sie solche Angst haben dass die Frau ihren liebegewonnen Kater wieder mitnimmt :(

justizfreund  23.09.2016, 08:06
@ilyriakatze

Ich würde da gerne durchziehen und eine Katze mitbringen, die dann aber auch nicht weglaufen können müsste, weil Katzen keine persönliche Bindung kennen, denn das bilden sich alle Menschen nur ein, weil diese es so möchten. Bei unseren 18 Katzen sind wir auch Kilometer gelaufen und wer das gerade schönste Futter hat usw.

Wo wohnt ihr denn? rechtsmeister@yahoo.de

justizfreund  23.09.2016, 09:12
@ilyriakatze

Was soll das alles? Warum erzählt ihr euren Neffen so etwas?

ilyriakatze
Fragesteller
@justizfreund

Ich verstehe die Aussage mit den 18 Katzen und Kilometer etc nicht. Erscheint mir ein bisschen zusammenhanglos.

Katzen haben keine Bindung ?! Wie kommen Sie zu so einer Aussage. Der Kater ist sehr auf meine Mutter fixiert und folgt ihr überall hin, wenn sie spazieren geht, wenn sie zu den Kühen geht etc und das obwohl sie ihn nicht füttert, sondern mein Vater. Er rennt raus und wartet vor dem Hoftor wenn er ihr Auto kommen hört, bei den anderen macht er das nicht - ich habe Psychologie studiert und würde das sehr wohl als Bindungsverhalten bezeichnen. Tiere verfügen über Em otion und Kognition und sind nicht rein von Instikten gesteuert...aber das gehört hier jetzt nicht her.

Nicht wir haben das den Kindern erzählt, die Vorbesitzerin hat zum tausendsten mal auf den AB gesprochen (obwohl sie weiß dass vor 13 Uhr keiner daheim ist ), das geht jetzt schon seit vielen Wochen. Die Kids haben es irgendwann mal die Mailbox abgerufen und mitgekriegt wie die Frau recht aufgebracht sagt, dass sie “IHREN Kater“ sehen kommt. Ist ja klar dass die Kinder da Angst kriegen! Und ihren Besuch können wir auch nicht leugnen . Wir haben den Kindern natürlich erklärt dass sie ihn nur mal besuchen kommen..dummerweise sind die beiden ja auch so freundlich gewesen einfach einen festen Termin anzukündigen wo  sie kommen, ob das nun passt oder nicht, und das ist ein Wochende wo die Kinder da sind.

Nein, und wenn ihr nicht wollt, dürfen sie auch selbst nicht kommen. diese Schutzverträge haben vor Gericht keinen Bestand. Ihr müßt nur reinlassen, wen ihr reinlassen wollt. Das Tierheim hat nix zu kontrollieren.

Die Tierheimleute sollen also mal schön den Ball flach halten und höflich anfragen - nicht sich ankündigen. Ich würde alle zusammen nicht reinlassen.

Oha, also mir ist das neu das, dass Tierheim einfach daten weiter geben darf ... Schliesslich habt auch ihr ein recht auf daten Schutz. Dazu kommt noch das eure Private Nummer einfach weiter gegeben wurde.

Das Tierheim darf schauen ob ihr Vermitteltes Tier in gute Händr gekommen ist und kann in verdacht auf schlechter Tierhaltung auch den Tierschutz dazu rufen. Aber die Vorbesitzer geht das nicht mehr an wenn sie ihr Tier bereits augegeben haben.

Wenn sie vor deiner Tür stehen, ist es dein gutes recht den ehmaligen Tierbesitzer den zutritt zu verweigern!

Ich habe irgendwie das gefühl das da irgendwas nicht ganz richtig läuft...
Bitte ruf doch mal den nächsten Tierschutz an und erklär ihnen was du uns erklärt hast..
Dein Argument (die katze wird immer mit ihrem Besitzer komfrontiert obwohl er sie nicht mehr haben will) zieht schon irgendwie!