Kann man wegen Auto-Driften eine Strafe kriegen oder sogar den FS verlieren?

10 Antworten

Nein, du kannst deswegen nicht belangt werden, wen ndu das auf einem Parkplatz machst z.B. kann dich die Polizei nur verwarnen und vom Platz verweisen. erst danach vllt etwas.

Schon einmal etwas von gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gehört? Ja, das ist strafbar.

hero0815  16.02.2010, 15:32

auch solange es kontrolliert ist ?

contemplator  16.02.2010, 15:33
@hero0815

und die armen gummis...

ksch1  16.02.2010, 15:34

eingriff in den straßenverkehr muss von außen vorgenommen werden, nicht als fahrer! wäre eher gefährdung des straßenverkehrs wo jedoch geguckt werden muss wie die tatbestandsmerkmale greifen! eine ruhestörung wäre jedoch auch nicht auszuschließen;)

Wird als Ordnungswidrigkeit angezeigt und is somit strafbar. Wenn du es allerdings auf nem Parkplatz machst, ist es erlaubt, wenn dadurch keine anderen Personen beschädigt werden.

Viele Grüße

Genpc

Hatte gestern ein ähnliches Problem die Polizei hat mich beim driften auf einem Parkplatz erwischt (unbefestigter Boden nur Erde) sie haben nichts von einer Anzeige gesagt nur von Flurbeschädigung da Spuren im Dreck waren der angebliche Schaden kann sich auf mehrere Tausend Euro belaufen hängt aber von der Gemeinde/Stadt ab ob sie dir den Schaden in utopischen Höhe in Rechnung stellen. Ich werde aif jeden Fall den Anwalt einschalten.

Solche Manöver darfst du nur auf Privatgelände vollführen. Vorsicht: Auch Supermarktparkplätze oder ähnliches gelten als Teil des Straßenverkehrs!

Du begehst damit unter Umständen eine Ordnugnswidrigkeit und sogar eine Straftat: § 315c StGB "Gefährdung des Straßenverkehrs" http://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html