Von Zivilpolizei angehalten - Verwarnung oder Strafe?

7 Antworten

Es wird nichts weiter kommen. Es war nur eine Warnung daß Dein Verhalten beim Fahren auffällig war.

Du solltest dieser Warnung aber Beachtung schenken.

Das ganze klingt einfach nur nach einer Verwarnung.

Ansonsten hätten die Beamten einen Tatworwurf gemacht mit den Hinweis, dass man sich nicht dazu äußern muss.

Ich denke, das hättest Du mitgekommen, daher ist nur von einer Verwarnung auszugehen. Wobei man dieser Verwarnung schon ernst nehmen sollte und den Fahrstil gerade als Fahranfänger in der Probezeit anpassen sollte.

Da nicht einmal der fehlende Fahrzeugschein mit 10 Euro belangt wurde, waren die Beamten nicht auf Verkehrsstreife unterwegs und wollten hier nur erzieherisch eingreifen bevor das ausartet.

chronos24
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich habe mir einmal nichts dabei gedacht... das ganz hat mir dann aber eben gezeigt, dass ich das lieber lassen sollte :D

Ich war zwar auch nicht dabei, aber für mich klingt das auch nach einer mündlichen Verwarnung ohne weitere Folgen.

chronos24
Fragesteller

Ok danke :)

Ich denke, es war nur eine mündliche Verwarnung. Aber du kannst mir glauben, deine Daten und dein Nummerschild haben die sich notiert.

Du stehst zwar nicht auf der Fahndungsliste oder so, aber bei der nächsten Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat (hoffen wir mal nicht) könnte ein Bußgeld fällig werden oder noch mehr.

Warte deine Probezeit ab und fahr dennoch anständig ;)

"Allerdings haben sie von mir keine weiteren Personalien aufgenommen"

Bist du zufällig auch betrunken? Du hast denen deinen Führerschein gezeigt...das ist wie ein Personalausweis ein amtliches Dokument.

Artus01  29.06.2017, 07:55

Du hast denen deinen Führerschein gezeigt...das ist wie ein Personalausweis ein amtliches Dokument.

Nö, ist er nicht.

chronos24
Fragesteller

keine weiteren Personalien. Also haben mich nicht explizit nach meinem Wohnort usw. gefragt. Natürlich kann das wahrscheinlich auch durch den FS herausgefunden werden, aber ich wurde nicht wie bei sonstigen normalen Kontrollen nach meiner Adresse gefragt.