Drift Videos in Instagram, Polizei?

5 Antworten

Hallo,

kurze Antwort: Deine Videos zählen als Beweismittel.

Längere Antwort: Du solltest dir weniger Sorgen um die Polizei machen, da du dich unter Umständen einer Straftat schuldigt machst - §315c, I Nr. 2 StGB. Das heißt die Staatsanwaltschaft wird definitiv gegen dich ermitteln. Unabhängig davon wird die Führerscheinstelle informiert, welche deine Fahrerlaubnis kassieren kann...

Um das rechtlich beurteilen zu können, müsste man natürlich wissen WIE du driftest. Du schreibst ja in den Kommentaren, dass du dabei niemanden gefährdest etc. Evtl. lässt du mal einen deiner Bekannten, welche sich mit Jura auskennen über die Videos drüber schauen...

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber lass mal überlegen: Du lädst quasi selbst Beweismaterial hoch, wie du eine Straftat im öffentlichen Straßenverkehr  begehst. Ich denke also, dass die Polizei dies durchaus verwenden kann und dich dafür auch belangen kann. Allerdings bin ich weder Jurist noch Polizist... 

Wäre nur meine logische Erklärung!

Ein Tipp: Es hat durchaus Sinn, dass Driften im öffentlichen Verkehr untersagt ist. Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch andere, die keine Schuld haben!

Deshalb kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wenn du dich in Gefahr bringen willst, dann tue das, aber mach es an Orten, wo du niemanden sonst gefährden kannst. Du würdest es dir selbst niemals verzeihen, wenn du nur für solche Videos einen Familienvan rammen würdest! 

Unternehmen2016 
Fragesteller
 28.06.2016, 09:54

Tut mir leid, ich tue das nur auf leeren und kaum befahrenen Straßen. Ob du es glaubst oder nicht es gibt Leute die Driften und weniger gefährlich sind für sich selbst und andere als Leute die normal, langsam oder zu schnell fahren! Ich achte immer stets darauf das keine Menschen Seele um die Kurve ist.

AssassineConno2  28.06.2016, 11:21