Ist eine Smartwatch beim Autofahren erlaubt?

9 Antworten

§23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Auch eine Smartwatch o.ä. ist in meinen Augen ein Mobiltelefon.

Natürlich fehlt es ihr an der eigentlichen Übertragungstechnik eines Mobiltelefons, sie ist ja nur per Bluetooth mit diesem verbunden. Da sie aber ähnliche Eigenschaften, technische Möglichkeiten und Bedienungspraktiken wie ein Mobiltelefon besitzt kann man davon ausgehen das eine Smartwatch mindestens als Erweiterung eines Mobiltelefons gelten muss und deshalb rechtlich ähnlich anzusehen ist.

ABER: Da man eine Smartwatch nicht aufnehmen muss um sie zu bedienen weil sie ja schon am Handgelenk befestigt ist,

ist deren Benutzung nicht durch §23 StVO verboten

. Ähnliches gilt ja auch für ein Mobiltelefon das in einer Halterung steckt.

Ich könnte mir aber vorstellen das der Gesetzgeber hier mal nachbessern wird.

Natürlich darfst Du sie tragen!!

Und falls man mit dieser Smart-Watch auch telefonieren kann:

Verboten ist nur, ein Handy aufzunehmen, in der Hand zu halten etc. Egal, ob man telefoniert, nur auf die Uhr schaut usw.

Sobald aber ein Handy in einer Halterung steckt, bzw. etwa auf dem Beifahrersitz, Ablage usw. liegt und Du mittels Freisprecheinrichtung telefoniert, ist es ja erlaubt.

Nachdem Du aber die Smartwatch nicht in die Hand nimmst, ist auch nix strafbares dabei. Theoretisch könntest Du sogar ein normales Handy mittels Tape an deinen Unterarm kleben, da brauchst Du es auch nicht in die Hand nehmen. Und nur DAS ist verboten, egal ob zum Telefonieren, Radio-/MP3-hören, Uhr schauen, SMS/Mails checken, Navi gucken usw.......

Wenn du schuldhaft einen Unfall verursachst und du einen Menschen auf dem Gewissen hast nur weil du auf deine blöde Watsch geschaut hast und den fließenden Verkehr nicht mehr im Auge hattest dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. Es muss nicht für jeden Mist ein Gesetz geben. Etwas Grütze im Kopf sollte reichen.

Wellenreiter985
Fragesteller

So verantwortunglos und  dumm bin ich nicht. Ich würde höchstens schauen, wieviel Uhr es ist und das auch nur bei einer roten Ampel oder Ähnliches. Trotzdem danke für deine Antwort ...

Seit ca. einem Monat festgelegt: Trage darfst du sie ganz normal, wenn du aber draufschaust oder sie bedienst wird das wie ein Smartphone gewertet, ist also nicht erlaubt!

Crack  06.06.2015, 19:22

Gibt es dafür eine Quelle zum Nachlesen?

Nur tragen und ab und zu mal drauf schauen ist erlaubt aber sobald du sie benutzt ist es verboten