Im Stehen von Blitzampel geblitzt

8 Antworten

Das ist in Ordnung,das erste Foto wird beim überfahren der roten Ampel nach etwa 3 Sekunden gemacht,das 2.te ebenfalls einige Sekunden später-und das zeigt dich in der Standposition,da passiert nichts.-das 2.te Foto ist eigentlich entscheidend-du hättest ja auch drüberfahren müssen,wenn ein Rettungswagen,oder die Feuerwehr gekommen wäre-bei der Auswertung der Bilder wird sowas auch berücksichtigt und der Rotfahrer hat nichts zu befürchten.

Crack  14.08.2012, 21:27

Das ist in Ordnung,das erste Foto wird beim überfahren der roten Ampel nach etwa 3 Sekunden gemacht,

Das erste Foto wird beim Überfahren der Induktionsschleife gemacht, wann das ist bestimmt derjenige selbst der einen Rotlichtverstoß begeht.

Genau deshalb blitzt es zweimal...

Du hast nur einen Haltelinienverstoß begangen (kostet paar Euro) und keine rote Ampel überfahren (Punkte und alles).

Da brauchst du nicht viel Angst zu haben. Durch die zwei Blitze sieht man, ob du wirklich ueber dir Kreuzung gefahren bist bei Rotlicht oder nicht. Und wenn es so gewesen ist, wie du schreibst, dann ist das auch so dort zu erkennen. Daher werden naemlich auch zwei Bilder gemacht anstatt nur einem.
Was auf dich zukommen wird, das wird ein einfacher Haltelinienverstoss sein, der dich 10 oder 15 Euro kostet (wieviel genau, muesste ich schnell nachsehen). Das ist alles.

Crack  14.08.2012, 21:22

Da helfe ich Dir mal, denn diesmal bist du schneller gewesen... ;)

Für den Haltelinienverstoß werden 10€ fällig. Meist wird das aber gar nicht verfolgt...

Ach ja, DH...

Naja die ampeln sind so eingestellt das sie messen ab der Haltelinie und da du die 2-3 m überfahren hast gilt es als überfahren!!! Du wirst sich post bekommen als ampel bei rot überfahren und wenn pech hast dann noch mit gefährdung!!! Kannst ja mal versuchen das anzufechten aber ohne Zeugen hast wenig erfolg sicherlich!

Crack  14.08.2012, 21:30

Deine Antwort ist nicht richtig.

Wenn man die Haltelinie überfährt ist es lediglich ein Haltelinienverstoß. Erst wenn man in den Schutzbereich einer Ampel einfährt wird es zum Rotlichtverstoß.

Sunny2003  15.08.2012, 14:58
@Crack

Die Ampel sieht aber nicht ob du ste´hst oder langsam in die kreuzung einfährst!

Crack  15.08.2012, 18:31
@Sunny2003

Wie ich schon geschrieben habe kommt es darauf an wie weit man fährt.

Kommt auf die Polizisten an wenn die sehen das du nur 2-3 meter vor der Haltelinee gestanden bist und das nicht Strafrechtliche konsequenzen hat hats du nochmals Glück, wenn du allerdings Post bekommst würde ich der Polizei anrufen und sagen was passiert ist und das Zeugen auftreiben ist vielleicht nicht so einfach.

Aber wenn dein Auto geblitzt wird und 2-3 sek nochmals am selben platz dann ist das eigentlich schon ein eindeutiger Beweis das du die Kreuzung nicht überfahren hast.

kladderama
Fragesteller

Also ich hab auf jedenfall 3 Zeugen die im Auto saßen. Die allerdings alle angetrunken waren.. was vielleicht von Nachteil ist, oder?^^ Und weils 3-spurig war gibts vielleicht auch noch die Chance die Autofahrerer neben mir als Zeugen zu bekommen, oder? Die ham sich ja sicherlich auch gewundert warums blitzt.

Crack  14.08.2012, 21:26

@ Kokos96:

Polizisten haben damit nichts mehr zu tun, nur noch die Bußgeldbehörde.

Strafrechtliche Konsequenzen wird es garantiert auch nicht haben, denn es handelt sich nur um eine Ordnungswidrigkeit.