Ist ein Motorrad ein Kfz / Pkw?

7 Antworten

  • Ist ein Motorrad ein Kfz? 👍
  • Ist ein Motorrad ein Pkw 👎🏻

KFZ also Kraftfahrzeug ist der Oberbegriff für Landfahrzeuge die durch eine andere Energiequelle als den Fahrer (Fahrrad) angetrieben werden. Sei es durch einen Verbrennungsmotor oder elektrisch.... PKW oder KRAD also "Personen-Kraft-Wagen oder "Kraft-Rad" sind Untergruppierungen. Da gehören dann auch LKW oder Quads... dazu. Unabhängig davon, ob die jetzt einspurig (KRAD) oder mehrspurig sind.

PKW = Personenkraftwagen

da es ein Zweirad ist wäre eine Bezeichnung ‚personenkraftrad‘ zutreffend

und KFZ = Kraftfahrzeug, also ja, ein motorrad ist ein Kraftfahrzeug (deshalb auch ‚kraftfahrzeugsteuer‘)

Kraftfahrzeuge (Kfz) sind Lkw, Pkw, Bus, Traktor, Motorrad usw.

Personenkraftwagen (Pkw) sind Motorräder definitiv nicht.

ein KFZ, eindeutig - aber kein PKW, daher auch Einspurig

ein Auto kann eindeutig beides sein; auch Mehrspurig

Ich finde manchmal die Abgrenzung etwas "schwammig" - z.B. zwischen einem Quad und einem Pkw.

@Neuerfan1

ein Quad ist kein Motorrad - aber auch kein PKW

ATV = Geländefahrzeug