Wie weit rechst muss ich auf der zb. mit Fahrrad Landstraße Fahren?

7 Antworten

Da dich überholende Fz. In 2 Meter Abstand überholen dürfen, musst du schon zu deiner Sicherheit so weit wie möglich rechts fahren . Rasen? Ein PKW der dich überholt muss schneller sein wie du. Es mag dir schneller als erlaubt vorkommen, muss aber nicht zutreffen so lange er sich an die geltenden Vorschriften hält. Nur weil du mit dem Fahrrad fährst, muss er dich nicht mit minimaler Geschwindigkeit im Abstand von 2 Metern überholen.

Wenn dich die Polizei beim Mittigfahren erwischt gibts ne Anzeige wegen Verkehrsbehinderung.

Radfahrer haben den äussersten rechten Fahrbahnrand zu benutzen.

Mal ganz abgesehen davon dass durchaus mal ein Autofahrer durch irgendwas abgelenkt sein kann und der putzt dich dann weg. Dafür wird er zwar bestraft aber deshalb tuts kein bisschen weniger weh.

guitschee  31.07.2020, 14:34
äussersten rechten Fahrbahnrand

Das ist veraltet und inkorrekt.

Gemäß § 2 Abs. 2 müssen Fahrzeuge "möglichst weit rechts" fahren. Das gilt für Kraftfahrzeuge und Fahrräder gleichermaßen. Die Vorschrift, dass Radfahrer "äußerst rechts" fahren müssen, gibt es seit Jahren nicht mehr. Auch und gerade Radfahrer haben einen Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand zu halten. Der Bundesgerichtshof nannte bereits 1957 einen Abstand von 75 bis 80 cm als ausreichenden Abstand zum Gehweg.

Auf keinen Fall würde ich mit dem Fahrrad mittig fahren. Wenn einer nicht aufpasst und Dich anfährt, hast Du kaum eine Überlebenschance.

Fahr so weit rechts wie möglich.

Heiko1414
Fragesteller

gelbe weste😅

Heiko1414
Fragesteller
@Heiko1414

mittig der rechten Spur meimte ich

Seeheldin  31.07.2020, 14:31
@Heiko1414

Wenn der Autofahrer gerade auf seinem Handy rumklimpert, kannst Du nackt fahren und fällst nicht auf. Und bedenke immer: je schwerer ein Fahrzeug ist, umso länger ist sein Bremsweg.

Seeheldin  31.07.2020, 14:31
@Heiko1414

Du musst am rechten Fahrbahnrand fahren - und solltest das auch tun.

Heiko1414
Fragesteller
@Seeheldin

Ich passe immer auf

Seeheldin  31.07.2020, 14:33
@Heiko1414

Es ist Dein Leben.

Und so ein Darwin-Award ist doch auch was schönes - auch wenn er in aller Regel posthum verliehen wird.

Du musst genug Abstand zum Seitenstreifen haben - sprich 1 Meter rechts frei lassen ist absolut okay.

Heiko1414
Fragesteller

ok, dann bin ich ja mittig

guitschee  31.07.2020, 14:33
@Heiko1414

Ja, und ganz ehrlich: ich fahre selber hin und wieder Fahrrad: zur Sicherheit würde ich das auch jedem Fahrradfahrer raten. Autofahrer verhalten sich sonst nämlich noch mehr wie die letzten asozialen Raser. Übrigens: jedes Auto, das du theoretisch treten könntest, war dir zu nah. Die MÜSSEN nämlich 1,5 meter Abstand halten oder hinterherfahren, wenn das nicht geht!

https://pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html#:~:text=Die%20Vorschrift%2C%20dass%20Radfahrer%20%22%C3%A4u%C3%9Ferst,als%20ausreichenden%20Abstand%20zum%20Gehweg.

Wenn du in der Mitte fährst, hälts du den ganzen Verkehr auf und all das was du an Sprit einsparst durchs Fahrrad fahren hauen die Autos wieder raus, die durch dich aus gebremst werden. Aber du musst nicht rechts fahren, gibt dafür kein Gesetz. Trotzdem ist es sinnvoll, ist auch ziemlich gefährlich in der Mitte zu fahren.

Heiko1414
Fragesteller

Mitte meinte ich in der Mitte der Rechten Spur.

Heiko1414
Fragesteller
@Heiko1414

Dann bremsen die nämlich und Rasen nicht 15 cm an mir vorbei,

Stingraylp  31.07.2020, 14:29
@Heiko1414

Eben. Und alle den Spritvebrauch den sie wieder raus hauen um zu beschleunigen hast du verursacht. Bedeutet das ist ganzschön umweltverschmutzend.

guitschee  31.07.2020, 14:31
@Stingraylp

Neee, das verusachen die selber, denn die fahren ja Auto.

Minecrafter473  31.07.2020, 14:43
@guitschee

Und du bist daran schuld wenn die wegen dir abbremsen und wieder beschleunigen müssen.

guitschee  31.07.2020, 14:43
@Minecrafter473

Neee, daran ist keiner Schuld. Das ist einfach so. Sie könnten ja auch vorausschauender fahren...

Minecrafter473  31.07.2020, 14:44
@Heiko1414

Die rasen erst recht 15cm an dir vorbei wenn du dir überlegst in der Mitte der Spur zu fahren.

Minecrafter473  31.07.2020, 14:44
@guitschee

Du ebenfalls, zb den Fahrzeugen die schneller sind als du Platz zum überholen lassen. Sind nicht immer nur die anderen schuld.

guitschee  31.07.2020, 14:45
@Minecrafter473

Ich fahre vorausschauend. ... Und ich fahre vor allem so, wie ich am sichersten bin.

Stingraylp  31.07.2020, 15:09
@guitschee

Was soll das denn bringen? Musst trotzdem bremsen wenn du nicht vorbei kommst.

guitschee  31.07.2020, 15:10
@Stingraylp

Ich bin in diesem Fall ja der Fahrradfahrer ...

guitschee  31.07.2020, 15:11
@Minecrafter473

Nein, interessanter Weise halten die Autos erfahrungsgemäß MEHR Abstand, wenn die weiter in der Mitte fährst, als wenn du dich ganz an den Rand quetscht.

Und jemand, der 15 cm an mir vorbeifährt, der kann auch gerne angezeigt werden - weil leider 1,35m Abstand fehlten!

Stingraylp  31.07.2020, 15:12
@guitschee

Trotzdem müssen die Autofahrer bremsen, weil DU in der Mitte der Spur fährst. Egal ob sie vorrauschauend fahren oder nicht, egal ob du nun Radfahrer bist oder nicht!

guitschee  31.07.2020, 15:13
@Stingraylp

Das müssten sie auch, wenn ich weiter am Rand führe.

Stingraylp  31.07.2020, 15:14
@guitschee

Nein, denn da kann man sich meistens noch "durch quetschen" kurz bevor der Gegenverkehr kommt.

guitschee  31.07.2020, 15:15
@Stingraylp

... Durchquetschen - also die Abstandsregeln nicht einhaltend - ja und GENAU DESWEGEN fahre ich nicht komplett am rechten Rand - denn das ist saugefährlich.

Minecrafter473  31.07.2020, 15:17
@guitschee

Gott sei Dank werden solche Klagen aufgrund fehlender Beweismittel sofort wieder fallengelassen.

Das ist übrigens auch der Grund wieso alle Fahrradfahrer hassen. Immer aufs eigene Recht beharren und alle anderen haben schuld. Wenn du genug Platz machst muss sich keiner an dir vorbei quetschen. Auf Landstraßen bist du nunmal, genau wie Roller, Mofas und Trecker, ne Verkehrsbehinderung. Und alle diese passen sich an und lassen pkws vorbei.

guitschee  31.07.2020, 15:20
@Minecrafter473
Gott sei Dank werden solche Klagen aufgrund fehlender Beweismittel sofort wieder fallengelassen.

NEEE, leider. Denn leider gefährden diese Arschlöcher, die sowas tun, Menschenleben! Aber das ist ihnen ja egal, Hauptsache sie kommen vorbei und müssen nicht etwa mal ein bisschen langsamer fahren - denn das wäre ja schrecklich...

Minecrafter473  31.07.2020, 15:31
@guitschee

Mal darüber nachgedacht das du die dazu verleitest dich so knapp zu überholen wenn du in der Mitte der Spur fährst und keinen vorbei lässt? Niemand hat Bock Kilometer hinter nen Fahrrad hinterher zu dümpeln welches zu fein ist sich mal 5 Sekunden an den Rand zu stellen und die hinterher fahrenden überholen lässt.

guitschee  31.07.2020, 15:34
@Minecrafter473

Wie gesagt, wenn man mittig fährt, halten die MEHR Abstand. Wenn man ganz am Rand fährt, halten sie weniger Abstand.

Also überdenke bitte deinen ersten (unsinnigen!) Satz noch mal.

Stingraylp  31.07.2020, 17:35
@guitschee

Und in der Mitte fahren ist genauso gefährlich. Wenn dir da einer entgegen komm der gerade am Überhohlen ist und dich nicht sieht, wars das. Und Radfahrer überieht man leicht mal, auch mit Warnweste. Am besten benutzt man Radwege, denn dafür gibt es die ja.

guitschee  31.07.2020, 17:44
@Stingraylp
 Am besten benutzt man Radwege, denn dafür gibt es die ja.

... Wenn es denn welche gibt, oder sie überhaupt befahrbar sind...

Stingraylp  01.08.2020, 19:41
@guitschee

Also bei und gibt es überall welche und warum sollten die nicht befahrbar sein?

guitschee  01.08.2020, 20:29
@Stingraylp

Bei uns nicht, und bei uns sind die zum Teil wirklich nicht sicher befahrbar.

Stingraylp  01.08.2020, 21:38
@guitschee

Das hat dann aber eher mit deinem nicht vorhandenen Können zu tun.

guitschee  01.08.2020, 21:39
@Stingraylp

Stimmt, ich kann eher schlecht über eine drei Meter große Fläche springen, in der vom Autounfall Glasscherben auf den Fahrradweg gefegt wurden und ähnliches.