Ab wann ist es spätgelb und ab wann rot, wenn man über eine Ampel fährt mit dem Auto?

10 Antworten

Wenn Du noch Rot in der Ampel gesehen hast bist Du eigentlich über Rot gefahren.

Gemessen wird es daran wann die Vorderachse die Haltelinie passiert hat. War die Vorderachse bereits über der Haltelinie weg als die Ampel auf Rot schaltete war es noch kein Rotlichtverstoß. Gewöhnlich ist dann aber auch nichtmehr die Ampel sichtbar um zu bemerken dass Diese auf Rot geschaltet hätte.

Der Fehler in der Denkweise ist dass schon das Gelblicht zum Anhalten auffordert, nur wer da bereits zu dicht an der Ampel ist um dies zu schaffen darf noch durchfahren.

Nun kann man dies groß, breit und lang treten und darüber diskuttieren Was besser ist. Theoretisch hast Du bei Gelb anzuhalten wenn es ohne Vollbremsung möglich ist, ich hörte sogar von einem Fall wo dies einem LKW-Fahrer unter Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auch mit Vollbremsung nicht möglich gewesen wäre und dem dann richterlich gesagt wurde dass er beim Anfahren auf die Ampel ja gesehen hat dass die schon länger auf Grün stand, sich darauf einstellen hätte müssen dass die umspringt und schon bei Grün die Geschwindigkeit hätte reduzieren müssen.

Andererseits kann ein Rotlichtverstoß bis eine Sekunde eingestellt werden wenn ein Anhalten wirklich fast nicht mehr möglich gewesen wäre (bei LKW kommt dies öfters vor weil die idR einen viel längeren Bremsweg haben), dies hab ich nun schon öfters mitbekommen.

ShadowFlake  21.09.2015, 20:12

Da ist das Problem, solltest du deswegen vor Gericht landen, weil du Einspruch einlegst, entscheidet eh am Ende der Richter nach Lage der Fakten und Gegebenheiten.

Fahre einfach immer aufmerksam gerade während der Probezeit und wenn du merkst die Ampel ist länger grün, drossel deine Geschwindigkeit und sei bremsbereit.

machhehniker  22.09.2015, 04:17
@ShadowFlake

Ich verstehe nun bloss nicht warum ich den Ratschlag bekomme wie ich fahren soll. Danach hab ich nicht gefragt und bin schon lange aus der Probezeit draussen.

Gelb , wenn die Beschreibung genau stimmt !!! Pass aber beim nächsten mal lieber auf. Der Passus lautet : "Bei GELB ist anzuhalten und auf das nächst folgende Signal zu warten." .... bis auf Ausnahmen natürlich ROT !!!

"Spätgelb"??? ernsthaft...Gelb bleibt auch gelb...

sobald du gesehen hast dass die Ampel rot ist, bist du bei rot drüber gefahren...wäre dann ein einfacher rotlichtverstoß, wenn das ein Polizist sieht oder ein Blitzer ;) bei gelb wäre es ein verwarngeld, bei rot kommen jedoch wesentlich höhere strafen vor:http: //www.bussgeldbescheid-einspruch.com/bussgeldkatalog-rotlichtverstoss/

Solltest du definitiv vorsichtig sein...besonders für fahranfänger kann ein Rotlichvergehen verdammt teuer werden, zumal die porbezeit verlängert werden kann.

Könnte übrigens auch teuer werden, werden du bei gelb noch mal ordneltich aufs gas trittst, damit du noch rüberkommst, dann wär vllt noch ne geschwindigkeitsüberschreitung dabei. Gerade als Fahranfänger sollte man besonders auf die Vorschriften achten...hattest du doch grad erst in der Fahrschule ;)

Bei manchen Ampeln wird nach 1 Sec Gelb schon als Rotlichtverstoß gesehen den dann hat man die Zeit um Anzuhalten . 6 Punkte nach dem alten 2 nach dem neuen 600 DM nach den alten 150 Euro nach den neuen und 1 Monat zu Fuss ist bei Dir drin . Und als Anfänger noch mehr .

So was ist mir vor 30 Jahren passiert 1 Sec Gelb Die Anlage wurde von der Polizei überwacht , den Rest kannst Du dir denken .

Von Grün auf Gelb heißt immer Stop es heißt nicht noch mal schnell drüber rasen .

Crack  19.09.2015, 10:58

Bei manchen Ampeln wird nach 1 Sec Gelb schon als Rotlichtverstoß gesehen

Seit wann ist Gelb denn Rot?

Bin normal durchgefahren. Als ich mit dem Auto schon halb bei der Ampel vorbei gefahren war, habe ich noch gesehen, dass sie auf rot gesprungen ist.

Normal ist etwas Anderes...

Wenn Du die Ampel eindeutig Rot gesehen hast dann muss man doch nicht mehr groß spekulieren ob es vielleicht noch Gelb gewesen sein könnte, oder?

Gerade in der Probezeit sollte man darauf achten das man sich keine Probezeitmaßnahmen einfängt, ein nachweisbarer Rotlichtverstoß würde Dir ein Aufbauseminar plus Probezeitverlängerung einbringen.

Die Gelblichtphase dauert mindestens 3 Sekunden, da sollte man es problemlos schaffen anzuhalten - gerade im Berufsverkehr.

BEAFEE  18.09.2015, 23:26

Bei halb auf auf rot gesprungener Ampel noch bremsen, bedeutet, bei Bremsung halb auf der Kreuzung zu stehen bzw. einen Auffahrunfall zu riskieren ???

Kompli..DU bist ein wahrer Experte..

Crack  18.09.2015, 23:36
@BEAFEE

Hast Du mal etwas von der Gelblichtphase gehört?

Die beträgt 3 Sekunden, man ist dann bei 50km/h also noch 42m von der Ampel entfernt und kann in jedem Fall davor gefahrlos anhalten.

Wer natürlich erst kurz vor der Ampel anfängt zu überlegen was er jetzt tun möchte für den wird Zeit und Weg zu knapp, klingt logisch - ist es auch.

Aber mach mir nur weiter Vorwürfe, ich kläre Dich gern auf.

ronnyarmin  18.09.2015, 23:36
@BEAFEE

BEAFEE, DU bist der wirkliche Experte.

Eine Ampel kann nicht halb auf rot umspringen, wie soll das gehen?

Und gebremst wird, wenn sie auf gelb umspringt. Es sei denn, man ist zu nah dran. Dann überquert man sie aber immer noch bei gelb und nicht erst bei rot.

BEAFEE  19.09.2015, 00:09
@ronnyarmin

Wenn ich gelb sehe und dicht bei bin,  bedarf es weniger Sekunden, um zu entscheiden, Vollbremsung oder ein bißl Gas geben....dabei muss man man aber auch immer den fließenden Verkehr im Auge behalten !!

DIE Aussage,dass die Ampel beim Überfahren von halb Gelb auf Rot umsprang,stammt vom vom Fragesteller.....

ronnyarmin  19.09.2015, 00:19
@BEAFEE

Wenn du wenige Sekunden brauchst, um entscheiden zu können, ob du anhalten kannst, machst du was falsch. Die Gelbphase dauert bei erlaubten 50km/h 3 Sekunden. Das ist verdammt lange, um zu reagieren.

Eine auf gelb umspringende Ampel erfordert weder eine Vollbremsung, noch muss man beschleunigen (was übrigens nicht erlaubt wäre).

Fährt man mit der korrekten Geschwindigkeit, kann man entweder ohne Vollbremsung vor der Ampel anhalten, oder man ist so nah dran, dass man diese ohne Gas zu geben bei gelb passiert. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

DIE Aussage,dass die Ampel beim Überfahren von halb Gelb auf Rot umsprang,stammt vom vom Fragesteller...

Ja, er hat das als 'spätgelb' ausgedrückt. In deinem Kommentar hattest du von halb auf auf rot gesprungener Ampel gesprochen, und diese Aussage hatte ich kommentiert.

Crack  19.09.2015, 00:23
@ronnyarmin

Fährt man mit der korrekten Geschwindigkeit, kann man entweder ohne Vollbremsung vor der Ampel anhalten, oder man ist so nah dran, dass man diese ohne Gas zu geben bei gelb passiert. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

So ist es. Das ist auch kein Bauchgefühl sondern ganz einfach mit Physik und Mathematik zu beweisen.

Ich verstehe nicht wie man das bestreiten kann.

ronnyarmin  19.09.2015, 00:30
@Crack

Ich auch nicht. Vielleicht kommt die Ignoranz aus dem verständlichen Arger darüber, auch vor sinnlos auf rot schaltenden Ampel anhalten zu müssen. An den Verkehrsregeln ändert das aber nichts.