Kann man sich Freistellen lassen um in die Klinik zu gehen?

3 Antworten

Hallo,

wenn man krank ist, wird man von der Klinik krankgeschrieben und ist daher für diese Zeit entschuldigt. Es kann aber sein, dass man zu viel Stoff verpasst und muss im schlimmsten Fall das Schuljahr wiederholen. Dies solltest du mit deinen Ärzten und deinen Lehrern absprechen beziehungsweise bereden.

Jeder Fall ist unterschiedlich und daher kommt es eben immer auf den Einzelfall an. Bespreche dies - wie gesagt - mit den Ärzten und den Lehrern und sage dabei auch klar deine Meinung. Was du möchtest ist wichtig.

Ein Klassenkamerad war wegen Depressionen auch in einer Tagesklinik und fehlte während dieser Zeit in der Schule. Er war zwei Monate weg und hat abends zu Hause viel gelernt, weshalb er auch einfach wieder so einsteigen konnte. Die Ärzte in der Klinik waren aber nicht gut und haben ihm mehr geschadet als geholfen. Er fehlte deswegen dann wieder nach kurzer Zeit. Aber vom Stoff war es absolut kein Problem. Dies soll dir aber jetzt keine Angst machen.

Besprich es mit der Klinik und den Lehrern. Dies wird am besten sein. Hier kennt dich keiner persönlich und daher ist es schwierig, eine aussagekräftige Antwort zu geben.

Alles Gute und viel Erfolg!

Du kannst dich nicht freistellen lassen, aber du bist bei Klinik Aufenthalt natürlich entschuldigt.

Minka7721
Fragesteller

Bin dann ja von mo. -fr. Von morgens bis zum späten nachmittag da

Rheinflip  15.09.2018, 23:42
@Minka7721

Das lässt du dir so bescheinigen und legst das der Schule vor.

Wenn du krank bist, wirst du krank geschrieben

es kann aber sein, dass du soviel Stoff verpasst, dass du nochmal von vorne anfängst.

aber deine Gesundheit geht vor

Minka7721
Fragesteller

Ich würde danach eh etwas anderes machen...

Idris164  15.09.2018, 23:43
@Minka7721

Dann ist das wichtigste gesund zu werden