Ausbildung abbrechen. Bin noch keine 18 also was tun?

7 Antworten

Hast du schonmal versucht, mit dem Chef zu reden?

Ansonsten sprich mit deinen Eltern darüber, denn du kannst da gar nichts kündigen, richtig erkannt.

Versucht habe ich es mit den Chefs noch nicht.. mit meinen Eltern habe ich es schon mal versucht aber die hören mir nicht richtig zu und meinen das ich da durch muss. Mir War aber bei Beginn schon klar, dass ich dort nur eine Ausbildung mache werde und dann was volliganderes.

@dieKleineMoere

Dann rede mit deinen Chefs, erkläre ihnen ruhig, wo das Problem liegt. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam mit deinen Eltern reden.

@dieKleineMoere

Oh je, ich habe auch mal einen "Fehler" gemacht und auf meinen Vater gehört. Er sagte auch, dass "ich dadurch muss"....Und als ich in meiner Ausbildung war, das gleiche. Habe mich 3 Jahre lang rumgequält und bis heute Alpträume (ganz selten nur noch). Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du die Kraft hast, weiterhin dazu zu stehen, dass du eben DIESEN Beruf nicht weiter ausüben möchtest. Quäl dich da nicht durch, auch wenn es deine Eltern noch so sehr wollen. Es ist schließlich DEIN Leben!!

Was ist denn da so schlimm, dass du es nicht aushalten kannst? Das ist doch ein ganz normaler, netter Beruf? Wenn du weiter zur Schule gehen willst, dann höre SOFORT auf und nicht erst in einem Jahr und gehe SOFORT wieder zur Schule, sonst hast du zu viel Lehrstoff "vergessen". Offfensichtlich weißt du irgendwie nicht, was du eigentlich im Leben willst.

Mir macht es einfach keinen Spaß den Beruf auszuüben. Ich bin auch nur durch meine Mutter in den Beruf rein gerutscht, da sie dies vor einigen Jahren ausgeübt hatte. Es ist mehr ihr Beruf als meiner. Ich glaube nicht, dass es geht sich jetzt noch auf eine weiterführende Schule zubereiten oder?

@dieKleineMoere

Wenn du die entsprechende Qualifikation im Realschulabschluss hattest, kannst du sofort an ein Gymnasium oder an eine Gesamtschule gehen. Du musst dann nur den Lehrstoff der ersten paar Wochen nachholen. Wenn du aber nicht so schlau und fleißig bist, dann lass das besser und suche dir eine Berufsfachschule.

Wer bitte, weiß denn schon mit 16, was er will??? Und wenn es ihr nun mal nicht gut geht, geht es ihr nicht gut. Wenn du meinst, dass es ein netter Beruf ist, dann mach du ihn doch!!

  1. Chef ansprechen und um Rat fragen...
  2. Eltern und Freunde um Rat fragen

Wenn du wirklich kreuzunglücklich bist, dann sieh zu dass du noch während der Probezeit (die für beide Seiten gilt - nicht nur für den Arbeitgeber!) da raus kommst und suche dir nen Schulplatz. "Normale" Schule oder Abendschule... erkundige dich nach den Möglichkeiten ... bei Schulen, beim Bürgerservice deiner Stadt und/oder beim zuständigen Bildungsamt.

Aber auf keinen Fall Hals über Kopf irgendwas hinschmeißen!

Lieber nen geregelten Rückzug mit Köpfen starten.

Du kannst während der Probezeit grundlos kündigen und danach zur Arbeitslosenklasse gehen! Schulpflichtig bist du ab dem 9. Schuljahr NICHT mehr!

bis zum 18. Lebensjahr ist man schulpflichtig!

@Punkgirl512

Ist man NICHT! Sonst müsste ich mit 17 in die Arbeitslosenklasse trotz eines Aushilfsjob gehen! Bitte informiere dich besser bevor du etwas sagst!

@Punkgirl512

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland man wohnt. In NRW ist man z. B. bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird, schulpflichtig. Die Schulgesetze sind Ländersache. Leider sind hier immer noch zu viele User, die absolut null Ahnung haben. Siehe dilcopatcimbon und gildenboss

Richtig man kann nach dem Hauptschulabschluss die Schule verlassen :)

stimmt so pauschal nicht, hängt vom Bundesland ab. In vielen ist man dennoch bis zum 18. Lebensjahr (Berufs-)schulpflichtig.

Ich wohne in NRW habe mit 17 meinen realschulabschluss gemacht und war danach nicht mehr in der Schule 😉

@aggie0012

Und was hast du danach gemacht? Ausbildung? Berufsschule gehört auch zur Schulplficht.

Hallo,

es wäre wichtig, dass Du kurz schilderst, warum Du es nicht aushältst und was Dich genau stört - ist es der Chef / die Chefin, kannst Du kein Blut sehen, erträgst Du den Blick in fremde Münder mit ihren faulenden Zähnen nicht? Und hast Du schon mal mit Deinen Eltern über Deine Probleme gesprochen? Was hast Du - außer dem Gymnasium, das ja wohl erst nächstes Jahr antsteht - für eine Alternative?

Außerdem: Du hast erst am 1. 8. angefangen, das sind nur zwei Monate. Könntest Du da nicht direkt wieder auf's Gymnasium gehen und die fehlenden zwei Monate (davor lagen ja wohl die Ferien) nacholen? Klar, das ist stressig und sit für einige Monate mit richtig viel Arbeit verbunden, aber es wäre doch immerhin eine Idee. Ich würde mich mal bei Deiner früheren Schule erkundigen, ob das möglich ist.

Hey, mit meinen Chefs habe ich so keine großen Probleme. Es liegt eher daran, dass ich dort nur reingerutscht bin. Meine mam hatte diesen Beruf früher einmal ausgeübt und da ich dringend einen Ausbildungsplatz gesucht habe, hathe ich doofer weiße nicht darüber nachgedacht. Ich habe schon desöfteren versucht mit meinen Eltern darüber zureden, jedoch finden die eher das ich durch ziehen muss.. egal ob ich immer weinend nanach hause komme. Aufgrund dessen versuche ich immer öfter das gespräch aufzusuchen, jedoch immer ohne richtigen Erfolg. Das mit den 2 Monaten nach Arbeiten, würde ich glaube ich hinbekommmen. Jedoch müsste ich bei einer weiterführenden Schule nachfragen, da meine alter Schule nur bis zum realschulabschluss macht. Meinst du, daß würde klappen und die würden noch einen spatzünder nehmen?

@dieKleineMoere

Ich glaube schon, dass das klappen könnte - versuchen kannst (und solltest) Du es auf jeden Fall, das kostet ja nichts. Das ist allemal besser, als unglücklich zu sein und weinend nach Hause zu kommen.

Vielleicht hast Du ja ein gutes Verhältnis zu dem/der einen oder anderen Lehrer / Lehrerin von der Realschule gehabt, und die könnten ein gutes Wort für Dich einlegen oder Dir vielleicht sogar einen kurzen Empfehlungsbrief mitgeben.

Du könntest auch mal bei eurem Stadtschulamt anrufen, die geben Dir sicher auch Tipps.

@Kanzelparagraph

Oki, ja da hast du recht. Verlieren kann ich so oder so nichts. Mit ein zwei Lehrern hatte ich ein gutes verhältnis.. das ist keine schlechte Idee. Werde da nach Der Arbeit auch gleichaltrigen bei denen anrufen. Danke. Werde dich informieren sobald es was neues gibt.