Schulpflichtig aber keinen platz nach den ferien

7 Antworten

Hallo

Solange du noch schulpflichtig ist, muss dich normalerweise eine Schule annehmen. Erkundiige dich doch mal an einer BBS in deiner Umgebung. Dort gibt es verschiedenen Schulformen, z. B

  • Berufsfachschule: Eine Berufssfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z. B Wirtschaft, Technik, usw. Es dauert in der Regel ein Jahr
  • Berufliches Gymnasium: Dort kannst du die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Dazu habe ich auch mal einen Tipp geschrieben:

gutefrage.net/tipp/welches-gymnasium-soll-ich-waehlen-

  • Fachoberschule: Dort kann man die Fachhochschulreife erwerben.

Wenn du an keiner Schule angenommen wirst, könntest du dich bei der Agentur für Arbeit melden:

  • Agentur für Arbeit: Dort könntest du hingehen, manchmal wissen die noch Betriebe, die Auszubildende suchen. Oder schau auf der Jobbörse der Arbeitsagentur:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

  • BVB-Maßnahme: Eine Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, welche das Ziel hat bei der Ausbildungsplatzsuche zu helfen. Dort werden unter anderem Bewerbungen kontrolliert und es dauert in der Regel ein Jahr. Außerdem hast du in dieser Zeit die Möglichkeit verschieden Berufe kennen zu lernen, weil du Praktikas machen muss.

Um ein Jahr zu überbrücken könntest du auch:

  • ein Jahrespraktikum machen
  • FSJ oder FÖJ (Ich weiß nicht, ob das Bewerbungsverfahren schon abgeschlossen ist)
  • Job suchen, z. B im Einzelhandel

Also du könntest dich ja mal bei einer BBS (Berufschule) oder bei der Agentur für Arbeit informieren.

LG Micky

bluejule  19.07.2014, 21:06

Da muss ich leider reinquatschen.^^

FOS (Fachoberschule): In einigen Bundesländern kann man dort - durch den Besuch der 13. Klasse - die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife erwerben.

Jahrespraktikum oder Nebenjob: Wird nicht gehen, da der/die Fragesteller/in noch berufsschulpflichtig ist. Ein FSJ/FÖJ geht aber, da man dann von der Berufsschulpflicht befreit ist.

MickyLovesMath  19.07.2014, 21:13
@bluejule

ok. Bei uns in niedersachsen kann man einer FOS nur die Fachhochschulreife erwerben. Aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Jahrespraktikum kann man bei uns trotz schulpflicht machen.

Normalerweise hätte deine abgehende Schule dich zum Besuch der Berufsschule BVJ oder BGJ anmelden müssen. Also gehe in eine Berufsschule vor Ort die diesesn anbietet und frage die Schulleitung, ob sie kurzfristig noch einen Platz für dich bereitstellen können. Sollten die kapazitäten es zulassen müssen die dich nehmen, da du beufsschulpflichtig bist. Du hättest dich aber gie ganze Zeit scho drumm kümmern müssen und nicht erst knapp vor Ende der Sommerferien.

Wie viele Vollzeitschuljahre hast du? Vermutlich bist du nicht mehr vollzeitschulpflichtig, sondern berufsschulpflichtig. Wende dich an das Schulamt deine Kommune/Gemeinde/Stadt, dort wird man dir sagen, wellche allgemeine Berufsschule du besuchen mußt.

Hallo, bei uns in Sachsen ist es so wenn du keine Ausbildung hast, wirst du (ich glaub vom Arbeitsamt, bin mir aber nicht sicher) in eine Berufschule geschickt und machst ein Berufsvorbereitendes Jahr, verdienst aber kein Geld.

Carlystern  19.07.2014, 13:09

Nein nicht vom Arbeitsamt, fdas geht von der abgehenden Schule aus.

Berufsberatung Arbeitsamt die helfen dir auch bei der suche nach einer schule