Kann ich die Schulpflicht entbinden lassen durch psychische erkrankungen?

5 Antworten

mit der frage müßtest du dich an deinen Psychiater wenden und dich ggf. krank schreiben lassen. ein nicht-ärztlicher Psychotherapeut darf dich nicht krank schreiben; ausserdem wird im allgemeinen von Psychotherapeuten dazu geraten, zur schule zu gehen, um sich mit der Situation zu konfrontieren und daraus zu lernen.

Den Ort zu wechseln, um "ein neues Leben anzufangen" funktioniert nicht. Du stehst nicht jetzt mal im Regen sondern Du führt Deine Regenwolke ständig mit Dir. Wo du auch bist, es regnet.

Wenn Du etwas ändern willst, darfst Du nicht bei Deinem Umfeld anfangen sondern ausschließlich bei Dir selbst. Wenn es sein muss mit professioneller Hilfe.

Und vor allem darfst Du es Dir in Deinen verschrobenen Empfindungen nicht bequem machen wie in einem Daunenpolster, nach dem Motto "ich kann nicht, also geht es nicht".

Du brauchst ein anderes Motto "Ich will, also geht es auch!"

Schulpflichtig bleibst du. Du kannst nicht einfach die Schulpflicht beenden  lassen. Schlimmstenfalls wechselst du auf eine Schule für Kranke oder aber du bekommst sogar einen Privatlehrer, der dich einzeln unterrichtet.

Mal ne andere Frage: Wie stellst du dir dein Leben vor, ohne Abschluss, ohne Ausbildung, ohne Job? Willst du das alles mit Mitte 20 nachholen, wenn du "glaubst", von deinen gesundheitlichen Problemen wegzukommen oder stellst du dich schon drauf ein, dass dein ganzes Leben dann arbeits- und erwerbslos bist? Dir fehlt ja jetzt schon durch die lange Abwesenheit allein schon Grund- und Allgemeinwissen...das sind Defizite, die gleicht man nicht mal so eben aus.

Außerdem haben Eltern und Polizei ordentlich geschlafen, wenn du nie zur Schule "gezwungen" wurdest

Ich hatte auch viele Probleme Vorallem mit Blut nur leider sieht man jeden Tag Blut ich wollte auch nie zur Schule gehen aber ich tat es trotzdem ich habe mich meinen Ängsten gestellt sowie es mir mein Psychiater empfohlen hat und das waren nicht nur Ängste wie blut sehen empfehle dir übrigens das selbe