Praktikum wegen Angst und überforderung kündigen?

5 Antworten

Also einiges ist nach Jugendarbeitsschutzrecht bereits problematisch. Du bist immerhin noch nicht volljährig.

  1. Die Arbeitszeit darf 8h nicht überschreiten. Natürlich wird die Pause nicht eingerechnet in die Arbeitszeit. Dennoch bist du über die 8 drüber. Eine Verlängerung auf 8,5h an einem Tag ist nur möglich, wenn an anderen Werktagen eine kürzere Arbeitszeit erbracht wurde.
  2. Arbeitet ihr im Schichtdienst? Tierhaltung kann eine Ausnahme in den Arbeitszeiten bilden. Dennoch muss eine Freizeit von min. 12h zwischen Arbeitsende und nächstem Arbeitsbeginn eingehalten werden.
  3. Es sind nur Beschäftigungen in der 5 Tage Woche zulässig. Die zwei freien Tage der Woche, sollten wen möglichst am Stück erfolgen. Das heißt aber noch nicht, dass sich das mit den 6 Tagen Einplanung widerspricht. Du müsstest auf 14 Tage (zwei Wochen) betrachtet, 10 Tage höchstens arbeiten und 4 frei haben. Wie sie das aufteilen, ist prinzipiell ihre Sache, auch wenn es eben Empfehlungen gibt (immer zwei Tage am Stück frei).

Das solltest du genauer abklären und da sollte dich auch deine Mutter unterstützen. Ansonsten halte ich auch Flucht für keine Lösung. Auseinandersetzungen gibt es immer wieder im Berufsalltag. Auch solche Dienstzeiten werden in Zukunft auf dich zukommen. Du bist Praktikant und dazu da, einen Beruf zu erschnuppern. Dabei hast du nur eine geringe Verantwortung und fast all deine "Fehler" sind auf mangelnde Einarbeitung zurückzuführen. Da muss sich die chefin an die eigene Nase fassen.

Wie lange ist denn das Praktikum ausgelegt und in welchem Rahmen? Ein Ende ist doch sicherlich zeitnah abzusehen, ohne dass man abbricht.

Du darfst solange gar nicht mal arbeiten. Dafür bist du noch zu jung. Umsonst gibt es kein Arbeitsschutzgesetz.

Da musst du dich nochmal informieren und deine Chefin, bzw. auch deine Mutter damit konfrontieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Chefin macht sich mehrfach strafbar einmal mit 15 darfst du nicht mehr als 8 stunden arbeiten! Also muss um 1550 schluß für dich sein!

2 Es ist Nichtmal Azubis erlaubt erst ab 18 mehr als 2 Samstage zu arbeiten!

3 Sie scheint dich auch noch überarbeiten zu lassen! wen das so sein sollte ist das auch nicht in ordnung und ein weitere verstoß! aber Täglich 10 stunden ist auch nicht erlaubt das ist viel zu viel!

So ist das halt wenn man arbeitet, das ist kein Kinderspiel. Ein Praktikum ist uA dazu da das zu lernen um später damit umgehen zu können, wenn du jedesmal abbrichst wirst du nie einen Job auf Dauer behalten. Zieh es durch.

Gewöhne dich schon mal ans Arbeitsleben.