Bafög für ein Fernstudium um den Hauptschulabschluss nachzuholen?

2 Antworten

Was wird gefördert?

Mit dem BAföG fördert der Staat die erste Ausbildung an berufsbildenden Schulen, Kollegs, Akademien und Hochschulen. Seit der BAföG-Novelle 2019 kann auch ein Studium an einer privaten Berufsakademie gefördert werden.

Ausbildungsförderung wird gemäß § 2 BAföG geleistet für den Besuch von

  1. weiterführenden allgemeinbildenden Schulen (z. B. Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien) ab Klasse 10 [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],
  2. Berufsfachschulen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung (z. B. Berufsvorbereitungsjahr), ab Klasse 10 [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],
  3. Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],
  4. Berufsfachschulklassen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, sofern sie in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln [§ 2 Abs. 1 Nr. 2 BAföG],
  5. Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt [§ 2 Abs. 1 Nr. 3 BAföG],
  6. Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien und Kollegs [§ 2 Abs. 1 Nr. 4 BAföG],
  7. Höheren Fachschulen und Akademien [§ 2 Abs. 1 Nr. 5 BAföG],
  8. Hochschulen [§ 2 Abs. 1 Nr. 6 BAföG]
  9. Privaten Berufsakademien [§ 2 Abs. 2 BAföG].

Fernstudium wird nicht gefördert.

Am besten Fragst du mal dierekt beim ILS nach.

Lass den Schrott mit Fernschule. Das kostet zuviel, du hast aber kein Geld.

Du brauchst aber Ansprechpartner, direkt. Gibt's eine Abendschule?

Frag doch für Agentur für Arbeit, JC, ob es für dich eine Förderung gibt. Du bekommst auch auf der Berufschule während einer Ausbildung den Hasa.

Alles ist besser als Ils Abzocke.

GeniusNotFound
Fragesteller

Die ILS ziehe ich auch nur in betracht, weil es mir quasi 1 Jahr Wartezeit sparren würde, bevor ich in meiner Stadt an einem Kurs teilnehmen kann