Wie kann man die Schulpflicht umgehen?

5 Antworten

Wie wäre es mit einem Praktikum in dem Bereich? Verschicke darauf auch Bewerbungen, wenn keine Stelle ausgeschrieben ist. Viele kleinere und mittlere Firmen machen das nicht.

Wenn das nichts wird, naja... musst du Abstriche machen und dich jetzt schon für nächstes Jahr auf einen andere Stelle bewerben. Für die jetzige Bewerbung kannst du ja das alte Zeugniss noch verwenden, und wenn du erstmal in einer Firma drin bist, gut arbeitest und dich weiterbildest interessiert niemanden mehr die Berufsfachschule....

jdkdkdkdn
Fragesteller

Leider kann ich kein jahrespraktikum machen da dies nicht die Schulpflicht ruhen lässt

DerSchokokeks64  10.11.2018, 19:57

Komische Gesetze habt ihr da, bei uns in RLP endet die Schulpflicht punkt mit 18./ nach der 10. Klasse.

Die Schulpflicht kann man nicht austricksen. Sie endet nach dem Schuljahr, in dem du deinen 18. Geburtstag feierst. D.h., wenn du spätestens im Juli 2019 18 wirst, dann hast du nur noch 9 Monate vor dir.
Wenn du im September/Oktober/November Geburtstag hast, hast du Pech gehabt.

Du kannst nur versuchen, außerhalb der Reihe einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Denn eine Ausbildung mit Berufsschul-Anteilen gilt bei der Erfüllung der Schulpflicht auch.

LG
MCX

Da kann ich dir nur eine Regelung aus NRW nennen. Für Niedersachsen wird das ähnlich aussehen. Da musst du mal dort nach dem Schulgesetz googeln.

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Schulpflicht/FAQ1/index.html

jdkdkdkdn
Fragesteller

Bin keine 18 also hilft mir das auch nicht weiter

Bei einer Freundin hat es damals ohne Problem geklappt als sie ihre Ausbildung mit 17 abgebrochen hat. Sie war theoretisch noch schulpflichtig, aber bis zu ihrer nächsten Ausbildung war sie quasi ca 5 Monate arbeitslos ohne dass sich jemand bei ihr gemeldet hat. Aber ob das immer so klappt sei jetzt mal da hingestellt.

jdkdkdkdn
Fragesteller

Wird es warscheinlich nicht da eine Berufsschule mit Fachbereich noch mal was anderes ist als eine ausbildung

Gar keine. Außer ner langen Krankheit (was ziemlich dumm wäre!) gibt es da wohl nicht wirklich viele Alternativen.