Wie lange habe ich Schulpflicht in Bayern?

5 Antworten

Nach 9 Jahren erlischt die Schulpflicht, dann hast du den Quali in der Tasche, ob du nach Abschluss der 10.ten dann auch die Mittlere Reife hast, weiß ich nicht.

Punkt 1 nach 9 Jahren bist du nicht mehr Schulpflichtig (nach deiner Aussage wären alle Hauptschüler bis an ihr Lebensende schulpflichtig)

Punkt 2 ist falsch: Berufsschule kannst du nur bekommen, wenn du tatsächlich in einem Beruf tätig bist

Punkt 3 ist Blödsinn, da ich bereits mit 20 mit der Berufsschule fertig war

Latein ist so und so für die Katz, da es wirklich nur für Mediziner (aller Fachrichtungen) und/oder Botaniker von Vorteil ist.

Was dir wirklich fehlt ist das Fach Rechnungswesen.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, enfällt auch die Berufschulpflicht. Beispiel, du beendest die Hauptschule mit 14 machst eine zweijährige Berufsausbildung, dann bist mit 16 nicht mehr schulpflichtig. Ansonsten i.d.R. bis 18.

Die Schulpflicht dauert in Bayern in der Regel 12 Schuljahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht: Nach dem Besuch der Hauptschule wird die Schulpflicht durch den Besuch der Berufsschule erfüllt, kann aber auch an weiterführenden Vollzeitschulen erfüllt werden.

http://www.azuro-muenchen.de/uebergang/schulpflicht.html

Gruß Matti

In bayern ist man bis zur volljährigkeit schulpflichtig.

aha und woher beziehst du diese info?