Kann man sich durch das Traden Verschulden?

6 Antworten

Hallo Terrabyte123,

sofern Du etwas kaufst um es zu einem anderen Preis zu verkaufen, kannst Du dich nicht verschulden.

Selbst beim Hebeltrading ist es gesetzlich geregelt (zumindest in Deutschland), dass du nur deinen eigenen Einsatz verlieren kannst.

Daher kannst Du keine Schulden machen. Generell solltest Du auch nur das investieren, worauf du im schlimmsten Fall verzichten kannst. Dein normales Leben sollte damit nicht bedroht sein.

Solltest Du noch mehr Fragen haben, dann schreib mich gerne direkt an!

Liebe Grüße

Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn du Aktien, ETFs oder Währungen handelst, kann der Wert des Produkts höchstens auf 0 € fallen. In eine Nachschlusspflicht kannst du damit nicht kommen.

Anders ist das bei Produkten mit Hebel, hier handelt man mit fremdem Kapital. Von diesen Produkten rate ich dir ab.

Terrabyte123
Fragesteller

Super danke für die Antwort das mit dem Hebel wusste ich gar nicht was das genau bedeutet. Ich merke ich muss mich erst mehr darüber informieren damit ich hinterher nicht ins Minus gehe

Wenn man nur sein eigenes Geld benutzt, kann man nur das verlieren, anders sieht es aus wenn man das Geld anderer Leute (zb Bank) nutz, dann kann man sich verschulden wenn es nicht klappt.

Wie bereits geantwortet wurde kannst du dich z.B. mit dem Kauf von Bitcoin nur verschulden, wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst.
Anders ist es beim Traden mit Hebel, wo du dir Kapital leihst um auf steigende oder fallende Kurse zu setzen. Davon rate ich klar ab, weil es steuerlich auch viel zu unattraktiv ist und man als Privatperson da nur Verluste macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob du mit Hebel tradest. Und ob dein Broker in der EU ansässig ist.

Aber prinzipiell geht das natürlich. Du kannst auch in der Nachschusspflicht landen. Aber wie gesagt, kann man so nicht sagen, wenn du nur sagst, was du handelst aber nicht wie und wo