investment für einsteiger?

5 Antworten

Ich habe mein Gehaltskonto bei der Sparkasse und ein zusätzliches kostenloses Konto bei der IngDiBa, das ich für meine Aktien verwende. Dort gibt es auch eine sehr gute Watchlist, mit deren Hilfe ich meine Aktien beobachte, zB Aktien, die schon in der Vergangenheit gut gelaufen sind und auch weiter steigen werden. Hier eine Auswahl:

Hypoport, Solaredge, Varta, Zalando, Adobe, Apple, Intuit, Lululemon, Mircosoft, Nvidia, Paypal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutes Einsteiger-Video kam eben raus https://www.youtube.com/watch?v=B-u5JdS4dHI

Ist das sBroker der Sparkasse empfehlenswert

Ich bin seit einigen Jahren beim S-Broker und habe dort lange Zeit kostenlose Sparpläne auf Comstage-ETFs gehabt. Die Aktion ist jetzt ausgelaufen, und es werden nur noch Deka-ETFs im kostenlosen Sparplan angeboten. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, da die Deka-ETFs ziemlich teuer sind (bzw eine ungünstige TD haben).

Mit dem S-Broker an sich bin ich sehr zufrieden.

und was ist ein Orderguthaben?

Ein Guthaben, aus dem die anfallenden Ordergebühren bezahlt werden.

Was muss ich berücksichtigen?

Nur Geld investieren, das Du auch entbehren kannst.

Ansonsten das hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/

Was hättet ihr euch gewünscht, vorher gewusst zu haben?

Die Kursentwicklung einiger Aktien. :)

Mit Kommer und dem Finanzwesir bist Du schon ziemlich gut beraten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sBroker der Sparkasse ist nicht wirklich empfehlenswert. Die Gebühren sind vergleichsweise hoch, der Funktionsumfang ist eher rudimentär und mit dem Standardkonto kann man nicht mal die zugehörige App nutzen.

Das ist eigentlich nur empfehlenswert wenn man sich einmalig ein paar Aktien ins Depot legen will, um die dann dort für die nächsten Jahre liegen zu lassen.

Will man regelmäßig Traiden sollte man sich was anderes für sein Depot anderes suchen.

Wobei jemand der gerade vom Abie kommt, wahrscheinlich besser beraten ist, wenn er sein Geld in die eigene Ausbildung investiert, statt damit an der Börse zu spekulieren.

Offensichtlich hast du das Abi nicht bestanden, sondern nur hinter dir gelassen. Trotzdem solltest du wissen, dass man all diese Fachausdrücke googeln kann und so deren Bedeutung erfährt.

Außerdem ist das tägliche Lesen einer guten Wirtschaftszeitung für den angehenden Aktieninvestor viel wichtiger, als das Lesen der von dir genannten Bücher. Die sind oft nur plumpe Werbung für bestimmte Anlagen.

du hast bestimmt ein miserables Leben, das tut mir zwar ganz doll Leid für dich aber wenns dich glücklich: macht ja ich habe mein Abitur erfolgreich bestanden mit 1,2 jedoch hat dieses schreckliche Schulsystem mir diese Zeit nicht gerade freudig gemacht