30.000 Euro in Etfs ( Indexfonds ) anlegen , welche sind ratsam?

11 Antworten

Die beiden Aktien-ETFs sind sehr ähnlich zusammengesetzt, fast schon identisch.

Zunächst einmal: Bist du bei einer Internetbank?

Mit 30.000 kannst du durchaus noch mehr verschiedene ETFs ins Boot holen.

Kategorien wären z.B.: Welt - Europa - Dax - MDax - SDax - Emerging Markets.

Dann fände ich es auch überlegenswert, ob die ETFs nun alle thesaurierend sein sollen oder ob nicht auch der eine oder andere mit Ausschüttung angesagt wäre. Wenn du beispielsweise deinen Sparerfreibetrag (800 €) bisher nicht nutzt, wären Ausschüttungen ein echter Gewinn (über 200 jedes Jahr).

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort,

Betreff der Internetbank habe ich vor diese Käufe bei Cosmos Direkt abzuschliessen  und dort zu verwalten( habe dort bisher sehr gute Erfahrungen bei meinen zahlreichen Versicherungen sowie Tagesgeld  gemacht )

Dort fällt bei Kauf eines Indexfonds lediglich eine Transaktionsgebühr von vertretbaren 0,3 % an.

Und bei Kauf normaler Fonds sind die Ausgabeaufschläge in der Regel 50 bis 100% rabattiert und die Verwaltungsgebühr liegt bei 24,- Euro jährlich.

Es dürfen sowohl thesaurierende oder auch gerne Ausschüttende sein.

Ich habe mir das ( als noch absoluter Laie auf diesen Gebiet ) so vorgestellt :

2-3 Fonds bzw. Etfs im Gesamtvolumen von 30.000 Euro zu kaufen und dann ca. 10 Jahre einfach arbeiten zu lassen (brauche das Geld in der Regel nicht vorher) .

Wenn Sie mir eventuell den einen oder anderen Fonds mit Nummer sagen könnten der für diese Anlageform geeignet wäre wäre Ich ihnen dankbar , bzw. wären meine genannten dafür OK ?

Das es keine Garantien und keine Glaskugel für die Zukunft gibt weiss ich natürlich ;-)

@borni011

Cosmos Direkt

Ist eine Versicherung....

Sollen die Fonds in einem Versicherungsmantel liegen? Dann ändert sich der Ansatz aber.

Dort fällt bei Kauf eines Indexfonds lediglich eine Transaktionsgebühr von vertretbaren 0,3 % an.

Bei Comdirect fällt auf ausgewählte (Comstage hauptsächlich) ETFs gar keine Transaktionsgebühr bei Kauf an.

2-3 Fonds bzw. Etfs im Gesamtvolumen von 30.000 Euro zu kaufen und dann ca. 10 Jahre einfach arbeiten zu lassen (brauche das Geld in der Regel nicht vorher) .

10 Jahre ist schon relativ knapp, je länger desto besser. Ebenso sollte jemand der sein Geld fix zu einem Zeitpunkt x braucht von Aktien und Fonds ehr die Finger lassen. Es kann ja sein, dass wir gerade dann einen Abschwung haben.

@Sophonisbe

Danke nochmal , Ok ich werde mir dann doch mal die Mühe machen und lesen , lesen ,lesen .

Dachte ginge irgendwie bequemer ,  ;-)))

Aber für den Anfang habe ich ja netmal sooo schlechte rasugesucht laut Vergleich , Grins

Gruß und noch ein schönes Ostern

@borni011

Ja, lesen, lesen, lesen!

Nein, Du hast Dir 2 absolute Standard-ETFs rausgesucht, und dann noch einen ETF und einen Mischfonds, die wesentlich schlechter als der Standard ( = MSCI World) liefen. Natürlich liegt im Kursverlauf in der Vergangenheit keine Aussage für den Kursverlauf der Zukunft, aber wieso sollte der Storch plötzlich abgehen wie ein geölter Blitz? Und "welche Wertentwicklung versprichst Du Dir vom iShares Euro Corporate Bond UCITS ETF IE00B3F81R35 bei gleichbeibenden Zinsen, bei steigenden Zinsen und bei fallenden Zinsen?"

"Bequeme Lösung" bei einer Anlagesumme in Höhe eines Jahreseinkommens? Würde Dir ein "Steck 10k in Tages- und Festgeld und hol Dir für die anderen 20k einen passenden World- und einen passenden EM-ETF" helfen? Und da sind wir wieder beim ersten Punkt angekommen: "lesen, lesen, lesen! " ;-)

Habe vor Jahren ähnlichen Betrag, Beratung durch meine Volksbank, bei Uni-Investment, mit Erfolg angelegt

... allerdings wahrscheinlich in gemanagte Fonds. Damit dürftest du Ausgabeaufschläge gezahlt haben und eine größere jährliche Verwaltungsgebühr; damit blieb ein stattlicher Teil des Kuchens auf der Bankseite.

Ich hab auch Fonds laufen, auch von Union Investment. Mit dem Wissen von heute würde ich aber meistenteils auf ETFs setzen. Zumal gängige Fonds trotz Managements, Ausgabeaufschlag und Gebühren absolut identisch zusammengesetzt sind.

@napoloni

Nein....dem ist nicht so!

Asset Allocation fehlt

Danke für den Tipp , sind die anderen von mir genannten Ihrer Meinung nach Ok ?

Ich wollte 3 Fonds zu je 10.000 Euo anlegen und suche mir gerade nen Wolf welche 3 ich den am besten nehme ;-)

Bin halt Neuling und jeder hat mal angefangen.

Ihre 3 Vorschläge mit Nummer wären ?

Deine Asset Allocation fehlt

Brauchst du das Geld für die nächsten 5-15 Jahre? :)

Das ist das erste, worüber ich mir Gedanken machen würde:

Anlagehorizont (in Jahren). Also wie lange du das Geld für dich arbeiten lassen möchtest.

Und dann schauen wir mal wegen der nächsten Frage: Investieren und liegen lassen, egal was passiert (einfach: buy and hold)?

Oder bekommst du es mit der Angst zu tun, wenn du mal 10000 Euro verlierst und willst lieber möglich jeden Gewinn mitnehmen und oft traden (viel mehr Arbeit)?

Hallo , und Danke für die Antwort.

Das Geld würde ich die nächsten 10 Jahre nicht benötigen und würde es einfach liegen lassen und arbeiten lassen.

Ich möchte auch nicht ständig wechseln und traden  oder Fonds wechseln  ( bin auf diesen Gebiet noch Laie ) sondern einmal anlegen und einfach ca. 10 Jahre abwarten und entwickeln lassen.

Wären da Ihrer Meinung nach meine ausgesuchten dafür  grundsätzlich geeignet ?

Das es keine Garantie gibt und keiner ne Glaskugel hat weiß ich natürlich ;-))

Eigentlich darf man dich diesbezüglich gar nicht beraten als Normalo ...

ich sage dir per PN gerne meine Meinung aber sei dir bewusst das der handel mit Hebelprodukten ein hohes Risiko Birgen

es heißt nicht umsonst investiere das was du bereit bist zu verlieren