10€ in jede Kryptowährung investieren?

5 Antworten

Macht es eigentlich Sinn wenn ich 10€ in die Top 1000 Kryptowährungen investiere (also insgesamt. 10.000€).

Nein das ergibt keinen Sinn, da man in dem Fall nur das tut, was Ahnungslose tun: einfach irgendwo investieren. Die Mehrheit der Kryptowährungen wird verschwinden und nichts mehr wert sein. Da könntest du dann locker 9.000 Euro Totalverlust einkalkulieren. Denn es ist immer so, dass solche Kurse pumpen und du bei so einer Streuung kaum den richtigen Moment zum Aussteigen erwischen wirst.

Ich meine irgendwann wird ja wieder so wie Bitcoin eine Kryptowährung explodieren..

Das denke ich nicht. Vor allem wenn du denkst, dass es weitere Kryptowährungen geben könnte, die den Wert von Bitcoin erreichen könnten. Ich habe [1] hier mal erläutert warum Doge nicht den Wert von Bitcoin erreichen wird bzw. warum das extrem unwahrscheinlich ist.

Das sinnvollste ist es sich mit den Projekten auseinander zu setzen und nur dort wo man vom Projekt überzeugt ist zu investieren (sinkende Kurse sieht man da dann als Kaufgelege heut und nicht schlecht). Dann kommt man recht schnell zum Schluss warum in Shitcoins investieren, wenn man eine „sichere Wahl“ hat. Es ist sinnvoller sich auf wenige zu konzentrieren und die dann richtig.

Ich setze nur auf Bitcoin, weil ich davon überzeugt bin, dass es (in Kombination mit dem Lightning Netzwerk) das Geld der Zukunft ist. Nebenbei habe ich im Verhältnis zwar auch ein paar wenige Altcoins, aber nur um ggf. kurzfristig zu profitieren, falls diese hoch gehen sollten (z.B. Cardano oder Ethereum).

[1] https://www.gutefrage.net/frage/wird-es-eine-kryptowaehrung-geben-die-genauso-krass-durch-die-decke-geht-wie-bitcoin#answer-429920262

Ich meine irgendwann wird ja wieder so wie Bitcoin eine Kryptowährung explodieren

Davon würde ich nicht ausgehen. Es gibt einzelne Kryptowährungen deren Kurse explodieren, aber das ist dann eher ein Strohfeuer. Wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen verpasst, ist das Geld weg.

Das ist quasi eine Art selbst gebauter "kryptofond".

Die meisten Kryptos sind Müll. Das System könnte ungefähr ein halbes Jahr bis ganzes Jahr vor einem neuen Bitcoin halving funktionieren, da dann meist alle neuen kryptos nach oben gehen.

Sonst lohnt sich so ein Investment wahrscheinlich eher nicht. Einen zweiten Bullenmarkt wie bei BTC werden wir wohl nicht mehr erleben.

Ich meine irgendwann wird ja wieder so wie Bitcoin eine Kryptowährung explodieren...

Richtig und dann machst du bei einer deiner 1000 Investionen ein Pus von wie viel... 10€?

Unknown1327
Fragesteller

oder halt 100€

Jurafuchs  29.04.2022, 12:54
@Unknown1327

Der Wert soll sich verzehnfachen? Glaubst du doch selbst nicht.

P.S.: was ist, wenn die anderen sinken?

Unknown1327
Fragesteller
@Jurafuchs

Bei 10€ würde es ja kaum was ausmachen wenn eine Währung etwas sinkt, aber ja mit den anderen Punkten geb ich dir eigentlich recht.

Du kannst auch 10.000€ in Lottoscheine investieren und hoffen dass einer davon 6 richtige hat.

Das du am Ende Gewinn machst ist ähnlich wahrscheinlich.